Wozu braucht man Windows Server wenn es normale Windows gibt?

6 Antworten

aha?

ADDS, WSUS, Hyper-V sind jetzt nur 3 exklusiv features.

remote monitoring/control.

Speicher pools, ISCSI gibt bestimmt noch mehr wenn ich anfange zu überlegen.

natürlich gibt es für alles 3. anbierter tools ist im gewerblichen umfeld alles eine frage der lizenzkosten und des wartungsaufwand, alles aus einer hand ist oft angenehmer als programme von 10 oder 20 entwicklern.

Jniklas  18.02.2019, 02:09

Zumindest Hyper-V kann man auch auf einem Windows 10 Pro Client installieren indem man die Optionalen Features öffnet und dort Hyper-V auswählt

Kiboman  18.02.2019, 10:35
@Jniklas

Ja das stimmt, wobei hyper-v alleine wirklich nur für kleine Umgebungen im privaten oder zu test Zwecken reicht

mit Windows Server lassen sich komplexe Systeme relativ einfach erstellen und verwalten. Beispiel hierfür ist Hyper-V es lassen sich in Kürze hunderte virtuelle Maschinen auf einem Windows Server erstellen die alle automatisch verwaltet werden. Um dasselbe auf Windows 10 zu erstellen, ist drittanbieter Software nötig die immer noch nicht die Performance leisten kann wie es hyper V tut. Zudem lassen sich in Kürze Websites, Windows-Bereitstellungsdienste und DHCP Schnittstellen einrichten.

Auch die Laufzeit spielt eine Rolle. Windows 10 ist für einen privatverbraucher gut geeignet jedoch nicht für 24 Stunden Betrieb ausgelegt.

Alles in allem ist es sicherlich möglich einen Server mit Windows 10 zu betreiben, der Aufwand der dahinter steckt wäre aber viel zu groß. Falls Privatpersonen einen einzelnen Server zu Hause haben ist es vollkommen ausreichend diesen mit Windows 10 auszustatten, doch selbst diese kommen oft an ihre Grenzen wenn es um die Funktionalität geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das normale Windows ist aus Sicherheitsgründen auf 10 Netzwerkverbindungen gleichzeitig beschränkt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

PrincPersia
Beitragsersteller

Ja da gibt es bestimmt eine Spezialle Software wo man die einschränkung umgehen kann.

ZaoDaDong  17.02.2019, 11:20
@PrincPersia

Wenn du auf Nutzungslizenzen ohnehin keinen Wert legst, kannst du auch gleich ne gecrackte Serverversion nutzen.

derFabi95  17.02.2019, 11:32
@Krabat693

Was?? Linux ist nicht gecrackt, Linux ist OpenSource! Und hat nix mit Windows zu tun, es ist ein eigenes Betriebssystem.

Krabat693  17.02.2019, 11:34
@derFabi95

Die Antwort ist auch an princpersia gerichtet gewesen "eine spezielle Software mit der man die ganzen Einschränkungen (von Windows) umgehen kann" > Linux

derFabi95  17.02.2019, 11:37
@Krabat693

Achso, dann hhabe ich es falsch verstanden. Ich glaube allerdings dass er wirklich Drittanbieter-Software meint um Windows-Einschränkungen zu umgehen. Und da Linux ja ein eigenes OS ist, fällt es wohl raus ;)

Krabat693  17.02.2019, 11:39
@derFabi95

Löst aber dafür alle Windows Probleme auf einmal ... Und es koscht nix, damit kann man den neuen schwäbischen Geschäftsinhaber gut überzeugen das linux einfach besser sein muss.

derFabi95  17.02.2019, 11:43
@Krabat693

Ist es ja auch ;) Aber da es sich um eine theoretische Frage handelt die den Unterschied zwischen WIN Server und WIN pro behandelt ist Linux ja trotz allem außen vor. Aber ist egal, Linux ist definitiv eine super Lösung.

ZaoDaDong  17.02.2019, 11:14

"Sicherheitsgründe"

Im normalen Windows gibt es Beschränkungen der Verbindungen ebenso gibt es in der Serverversion einen anderen Dienstservice für den Serverbetrieb.

Dafür fallen andere Schnittstellen raus (z.B. gewisse 3D-Unterstützung), um das Betriebssystem stabiler zu machen. Es soll ja immerhin 24/7 laufen!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Wenn man vorhat nur sehr wenige "Server" so zu betreiben, dann mag das gehen. In einer größeren Struktur mit dutzenden Servern wird die Administration allerdings damit viel zu aufwendig.
Der Hauptunterschied ist einfach die Voraustattung mit essentiellen Services, wie z.b. dem Active Directory.

Die Anzahl der gleichzeitig verbundenen Nutzer ist auf Win10 ebenfalls stark beschränkt, weshalb ein Server dann Pflicht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet