Wozu braucht man einen Home Server?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

-Cloud-Speicher

-Lokaler Backup

-Medien Server für Bilder & Video

-Surveillance

Wenn du als Selbstständiger arbeitest, und Dir damit deinen Lebensunterhalt verdienst, oder als Angestellter mehr als 3/4 deiner Arbeit in HomeOffice arbeitest, kann das in manchen wenigen Berufssparten eventuell sinnvoll sein.

Ansonsten gar nicht.

deruser1973  05.04.2020, 00:03

es ist immer sinnvoll, denn ein Homeserver kostet Strom - und das nicht zu knapp...

Z.b. in Zeiten von Corona.. ICh habe einen Plex Server. Quasi ein Privates Netflix. AUf dem habe ich alle meine FIlme und Serien gespeichert. D.h. wenn wir kein Netzt mehr haben weil wegen Corona die Netze überlastet sind (Extremstfall der nicht eintreten wird, aber praktisch ist um die eltern zu überzeugen) Kann ich einfach auf meine 700 Filme und 200 Serien zurückgreifen, die ich über die Jahre gesammelt habe. Ausserdem kann man auf einem Homesver z.b. Photos oder Videos vom Handy speichern. Dan ist das Handy nicht immer vollgemüllt... Aber bedenke manche INternetanbieter machen es dir schwierig wie hölle deinen Server aus dem lokalen Netztwerk ins WWW zu bekommen (Unitymedia hust hust)

Woher ich das weiß:Hobby

deruser1973  05.04.2020, 00:02

Unitymedia verteilt nur noch IPv6 Adressen, damit ist - bis auf wenige Ausnahmen - alles möglich, was jetzt auch geht..

Also, ich könnte warscheinlich selbst dein Vater sein mit meinen 46 Jahren...

und ich habe, seit ich denken kann, immer einen Home Server gehabt - zuerst auf einem Win 2000 Server mit AD und jetzt auf einem NAS...

Ich speichere darauf meine ganze Musik - als DJ kommt da einiges zusammen, meine Filme, meine Fotos und Dateien, die so anfallen in einem PC Profi Leben...

Falls mal mein Smartphone stirbt, habe ich immer eine Kopie der Fotos auf dem NAS, das übrigens schon seit 8 Jahren durchgehend läuft...

mein NAS hat 12 TB als Raid und ist mit Gigabit angebunden - ich kann davon direkt HD Spielfilme in 3D streamen, denn alle Fernseher im Haus und sämtliche Abspielgeräte sind damit vernetzt...

von unterwegs aus habe ich einen gesicherten Zugang auf das NAS und kann daher auch von unterwegs auf meine Daten zugreifen... habe eine 500 Mbit Glasfaser ins Haus ;)

ich kann nicht verstehen, wie man heutzutage auf soetwas verzichtet und umständlich mit USB Sticks und externen Festplatten hantiert, wenn ein NAS doch so praktisch ist...

ich habe auch einen echten Server mit 2x X5680 und 64 GB Ram

https://www.dell.com/downloads/global/products/pedge/de/R610%20Spec%20Sheet_de.pdf

im Keller stehn, der alle meine Spiele hostet und ein paar Linux VMs. Auch ein Streamserver, der meine Videostreams verteilt, läuft darauf... all das würde Unmengen Geld kosten, wenn ich die einzelnen Server umständlich mieten müsste...

dem dagegen spricht natürlich der erhöhte Stromverbrauch, der ja dauerhaft anfällt und die Anschaffungskosten der Hardware...

Mein NAS = Thecus n5550 kostet ca. 300 Euro und die 5 Platten (3TB WD Red) zusammen auch noch mal 500...

für den Server habe ich knappe 500 bezahlt, als Gebrauchtgerät, das ich aufgerüstet habe...

Strom kostet mich das alles ca. 55 Euro im Monat, dafür habe ich aber auch etwas mehr Leistung, für die man bei Hostern wie Strato oder Hetzner, mindestens 100 Euro monatlich zahlen müsste...

vielleicht hast du damit ein paar Argumente - aber überzeugen musst immer noch du selbst ;)

viel Erfolg

Ich habe ziemliche viele Projekte geleitet und Hunderte Euros in Server und alles Gesteckt. Es liegt glaube darin das so ein Server Monatlich kostet :) Wieviel kostet er den Überhaupt ?

Ich glaube deine Eltern sind gegen das Monatliche und sehen kein sin Dran. Meine Vermutung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NordlichtLP
Beitragsersteller

Da ich eigentlich nur vor habe mit dem Server meine Website und meinen Minecraft Server zu hosten reicht auch eigentlich alte Hardware weswegen die Internet kosten auch eher gering wären

Lukas19662  05.04.2020, 12:06
@NordlichtLP

Was haben den deine Eltern dazu genauer gesagt wenn ich fragen darf ? :)

Lukas19662  05.04.2020, 16:11
@NordlichtLP

Schonmal überlegt ein Server zu mieten, der nicht bei dir zuhause sein wird.

NordlichtLP
Beitragsersteller
@Lukas19662

Ja aber der würde Monatlich kosten und ja ein Home Server würde auch monatlich Internet brauchen aber ich finde es besser wenn er wirklich bei mir steht und mann ihn auch nach 10 jahren nochmal einschalten könnte.