Server Betriebssystem kostenlos. Anfänger freundlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell sollte auf jedem Server keine Grafische Benutzeroberfläche laufen, sprich kein Remote Desktop etc, es sei denn es ist ein Interner Server.

Windows Server gibt es für Studenten und ich glaube auch Schüler kostenlos, ansonsten musst du Zahlen.

Du kannst dir aber anstatt, Ubuntu Server auch das normale Ubuntu installieren, da hast du dann eine Grafische Benutzeroberfläche, ich würde aber dennoch davon abraten.

Btw Kommandozeile lernt man recht schnell, also einfach drann bleiben, dann wird das schon. Wenn mans gewohnt ist Vermisst man Maus Benutzeroberfläche nicht mehr wirklich.

SeKaGaming
Beitragsersteller

Ja Grafische Benutzoberflächen ziehen auch etwas Leistung, aber ich will die Grafik auch dann runterstellen. Also Aero Effekte aus so wie Windows XP. Ich bin auch noch Schüler, heißt das ich es also kostenlos bekommen würde? Wäre eigentlich echt krass.

MarkusGenervt  22.04.2017, 16:01
@SeKaGaming

Wenn Du es ohnehin wieder runter schmeißt, versuch's mit KDE. Das ist Windows am Ähnlichsten und daher intuitiver.

PeterKremsner  24.04.2017, 14:40
@SeKaGaming

Schau mal hier nach:

https://imagine.microsoft.com/en-us/catalog

Keine Ahnung ob das noch für Schulen gilt, für Studenten gilt es jedenfalls und nach bestätigung deines Schüler bzw Studentenstatus kannst du dir hier Gratis Windows Server 2016 runterladen.

Allerdings darfst du es nur Privat nutzen und ohne irgendein Kommerzielles Ziel.

Ubuntu bringt in der Desktop-Versuon eine grafische Oberfläche mit. Wenn sie nicht automatisch startet, kannst du sie über den Befehl startx aufrufen. Wird dieser nicht erkannt, hast du sicherlich die Server-Version geladen. Würde dir als Einsteiger an dieser Stelle empfehlen, dass richtige Image zu laden & installieren.

Auf lange Sicht solltest dich bei einem Linux-Server aber von der Maus verabschieden!

Du kannst mit jeder Linux distribution deine Maus verwenden und mit einer Oberfläche arbeiten. Zb mit Hilfe von der gui Gnome. Google dazu mal nach Linux Desktop Environment. Das kann man so wie ich das kenne auch nachträglich noch installieren. So kannst du auch verschiedene Oberflächen testen.

Windows hat auch Server, aber die sind weder kostenlos noch sicher.

So oder so wirst Du nicht umhin kommen, Dich mit Server-Technologie auseinander zu setzen und dazu gehört auf jeden Fall auch die textbasierte Befehlseingabe.

Lerne mit den Linux-basierten Servern klar zu kommen und Du kommst mit allem klar. Aller Anfang ist schwer.

SeKaGaming
Beitragsersteller

Aller Anfang ist schwer... Das stimmt! Jagut. Ich werde es dann nochmal mit Linux versuchen.

Kommt doch darauf an was du damit vorhast.

Kannst es ja mal mit FreeNAS oder Xpenology versuchen.

SeKaGaming
Beitragsersteller

Ich weiß zwar nicht was die beiden für sachen sind, aber ich will einen Teamspeak Server machen und einen Gaming Server :) Und das auch für Private nutzung