Serien über Autos und alles drumrum?
Guten Abend!
Ich habe leider absolut keine Ahnung von Autos, aber will mir aufgrund einer Serie etwas mehr Autowissen aneignen. Also alles mögliche. Vor- und Nachteil von Frontantrieb, verschiendene Motorarten, wie ein Motor aufgebaut ist, wie Bremsen funktioniert, wie man nen Turbo einbaut, alles mögliche.
Ich könnte mich jetzt stundenlang im Internet über die verschiedensten Dinge indormieren, aber da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass das sehr Nervenaufreibend sein kann und auch nur bedingt Effektiv ist. Also dachte ich mir, ich versuche es mal mit Serien/Dokus. Ich weiß, dass es viele Serien über Autos und so, z.B. auf N24 oder National Geographic, aber da ich allgemein nicht der größte Fernseh Typ bin, schau ich die nie und hab folglich auch keine Ahnung wie die heißen und im Internet werden mir nur Listen von Action-Komödien aufgelistet. Also dachte ich, ich erkundige mich hier, ob jemand über Existenz von Wissensfördernen und evtl. auch lustigen Auto Serien / (Dokumentar-)Filmen bescheid weiß, die Einsteigerfreundlich sind.
Da ich gemerkt habe, dass meine Sätze etwas lang geworden sind, hier nochmal eine Zusammenfassung. Ich suche:
- Einsteigerfreundliche
- Wissenfördernde
- (Unterhaltsame)
Serien, etc. über Autos und alles drumrum.
Wenn ihr sowas kennt, bitte Namen aufschreiben. Danke!
4 Antworten
Im Fernsehen wirst du leider keine Beiträge finden, die die Technik von Autos erklären,
Alles, was dort in Dokus oder Reportagen gezeigt werden könnte, ist oberflächliche Effekthascherei.
Vielleicht kannst du auf youtube fündig werden, da habe ich jetzt nicht gesucht.
Was dir aber ganz bestimmt weiterhilft, wäre, ganz altmodisch Fachbücher zu lesen.
Hi,
warst du denn schon auf Youtube unterwegs?. Dort gibt es diverse Youtuber aus dem Auto Geschäft die ihren "Alltag" verfilmen.
-JP Performance (https://www.youtube.com/watch?v=u8DgS1S1t5s&list=PLEI75f5VFFmDk7j3uU-dMHl3suDphFDfz Ist eine Playlist)
-Sidney Industries (Siid)
-BBM Motorsport
-Lisa Yasmin
-5zyl Marco (Marco Degenhardt)
-TurboTsallo
-Simon Motorsport
sind jetzt mal welche die mir Einfallen. Nicht jeder von denen macht Tutorials über div. Sachen, doch wenn man sich die Videos anguckt und selbst noch bissel "Weiterbildet" hat man schon nen sehr gutes "Grundwissen".
Hallo!
Die Fernsehserie "PS - Geschichten ums Auto" finde ich ganz witzig. Ist etwas älter, aber sympathisch besetzt und lustig erzählt, gibt es inzwischen auch zum günstigen Preis auf einer DVD-Kollektion.
Ansonsten empfehle ich typische Fachbücher, da gibt es gerade aus dem Stuttgarter "Motorbuch Verlag", der zur auto-motor-und-sport-Gruppe gehört, informative und hochwertige Literatur. Nicht ganz billig, aber dafür richtig, richtig gut.
Pimp my Ride
Steel Buddies
..