Unterschied zwischen Momentenunwucht und Dynamische Unwucht?

5 Antworten

Dynamische Unwucht liegt vor, wenn der Drehimpulsvektor des Rades nicht mit der Drehachse ausgerichtet ist. Die Ausrichtung ist i. a. nur zu erreichen durch Massestücke an Innen- und Außenseite der Felge.

Korrekter weise nennt man das nicht Momentenunwucht sondern Statische Unwucht . Die kann man mit einem statischen Auswuchtgerät auf die das Rad befstigt wird beseitigen / Auswuchten.

Die dynamische Unwucht due Du vermutlich meinst wird bei Motierten Rad am Fahrzeug ermittelt und ausgewuchtet. Das hat den Vorteil das auch Bremsscheibe Radlager und alle beweglichen Teile mit gewuchtet weden.. die im Fahrbetrieb Unwuchten erzeugen könnten . Das ist genauer und besser , im Normalfalle genügt jedoch ein Statischer Auswuchtvorgang. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

dermick74  17.12.2017, 19:30

Ich finde das dynamische Wuchten nicht so dolle, da man dann stets an eine Stelle gebunden ist.

Ein Reifenwechsel von vorne nach Hinten ist somit nicht wirklich möglich.

Ich denke das Radlager und Scheiben kaum eine merkliche Unwucht haben, dies würde sich ja auch schnell bemerkbar machen......

Ich bin und bleibe daher ein Freund des statischen Auswuchten :-D

nach meinem Verständnis reichen bei Momentunwucht Wuchtgewichte irgendwo auf der Felge dass ein Gleichgewicht herrscht.

Bei der Dynamischen brauchst auch eine Drehung und die Gewichte müssen dann gegen Vibration auf der Felge außen und innen verteilt werden.

Nimm eine Walze, lagere ihre Achse und befestige auf ihr 2 gleiche Gewichte: eins vorne oben und eins hinten unten.

Die Walze ist jetzt statisch ausgewuchtet - sie bleibt in jeder Stellung stehen.

Dynamisch ist nicht ausgewuchtet, sie wird taumeln und auf Dauer die Lager zerstören . . .

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Unwucht

Die felge eiert vertikal oder horizontal

u8ppee  17.12.2017, 08:15

Momentenunwucht, dynamische unwucht=vertikal statisch=horizontal