Serielle Musik als Neuanfang oder als sackgasse?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo King252005!

Eine etwas seltsame Frage: Noch jeder Neuanfang hat irgendwann zu einem Ende gefunden und wurde damit, wenn man das dann so nennen will, zur Sackgasse. Die Komponisten, die seriell komponiert haben, haben immer wieder nach weiteren neuen Wegen gesucht, und diese auch gefunden. Also in einer ausweglosen Situation hat sich niemand befunden.

Man kann sich natürlich auch die Frage stellen, ob die serielle Musik überhaupt einen Neuanfang darstellt. Immerhin hat sie sich intensiv auf die Tradition der Zwölftonmusik bezogen und diese im Grunde nur weiterentwickelt.

Nur in Deutschland gab es nach dem Weltkrieg einen Neuanfang, da während der Nazizeit neue komponierte Musik in Deutschland keine Präsenz hatte. Und doch gab es natürlich Komponisten wie Karl Amadeus Hartmann, die in der inneren Emigration weitergearbeitet haben. Den Neuanfang hat vor allem Karlheinz Stockhausen formuliert, der sich damit als kleiner Gott darstellen konnte.

Gruß Friedemann