Was bedeutet: "Ein Simplicissimus des 20. Jahrhunderts"?

4 Antworten

"Der abenteuerliche Simplicissimus" von Grimmelshausen ist ein Schelmenroman - der Held begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, ähnlich wie Eichendorffs Taugenichts - , deshalb erscheint mir ein etwaiger Vergleich mit "Im Westen nichts Neues" ( ist das eure Hausaufgabe ?) völlig deplaziert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_abenteuerliche_Simplicissimus

Dazu musst du das Buch lesen. Es geht in diesem Buch um die Erlebnisse einer Person im 30 Jährigen Krieg, unter Anderem, um die Gräueltaten während des Krieges.

Die Frage bezieht sich auf den Simplicissimus, ein Schelmenroman, der im dreissigjährigen Krieg spielt. In diesem Abenteuerroman wird beschrieben, wie sich der Held bauernschlau und gewitzt durch den Krieg mogelt.