Wo ist der Unterschied zwischen serieller Musik und der Zwölftontechnik?

1 Antwort

Während bei deren Zwölftonmusik lediglich der Tonhöhenverlauf als Reihe festgelegt ist, werden bei der seriellen Musik auch die Parameter Tondauer, Lautstärke und Klangfarbe (worunter – insbesondere bei Klaviermusik – auch Artikulation bzw. Spielart zählen) quantifiziert und in einer vorab festgelegten Proportion reihenmäßig erfasst.

(Nicht von mir.)

Arlecchino  08.04.2018, 14:35

Ergänzung: Serielle Musik, 1947 eingeführt von René Leibowitz, ist eine Strömung der Neuen Musik, die sich ab etwa 1948 entwickelte.

Von einem Herrn Schöneberger ist im Zusammenhang mit Zwölftonmusik in der Wikipedia sicher nicht die Rede.