Sepsis?

6 Antworten

Sepsis ist nicht gleich Sepsis. Es gibt Sepsis, schwere Sepsis, septischen Schock und therapierefraktären septischen Schock, um ein paar Abstufungen zu nennen.

Bei dem Verdacht auf eine beginnende Sepsis, während der Patient an sich noch ganz normal ist und halt im Prinzip nur einen Infekt hat vom Gefühl her, kann man das durchaus zu Hause therapieren (auch wenn mir 2 Tage Antibiotikum zu wenig vor kommt. Wie lange habt ihr denn schon?)

Sollte dein Mann zwei der drei folgenden Kriterien zeigen, würde man über Krankenhaus nachdenken:

  1. Kreislaufprobleme mit einem Blutdruck unter 90,
  2. Verwirrtheit
  3. schnellere Atmung als 22 Mal die Minute

In diesem Fall, also bei 2 aus drei, solltest du definitiv noch mal mit dem Arzt sprechen. Diese drei Punkte bilden den sogenannten qSOFA-Score, einen sehr einfachen Score für den Verdacht einer schweren Sepsis. Hab ich mir also nicht ausgedacht, ist was offizielles 🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

56zziu6
Beitragsersteller

Er hat seit Montag Abend das Antibiotikum Ciprofloxacin 250mg und heute Abend es verdoppelt 500mg. Blutdruck war beim Doc 90/60 jetzt aber bzw. seit mittags normals do durschnittlich 109/70 puls war gestern und vorgestern meistens über 100+ heute höchster gemessen 97 und im schnitt so um die 94. Er atmet bisßchen schneller kann das aber auch einfach an dem Infekt liegen? Weil er hat ja auch Fieber gehabt heute allerdings sehr positiv gestern und vorgestern waren es meistens so um 39 grad heute höchster wert 38,5. Er ist erschöpft und kann nicht gut einschlafen. Er hatte mittags kalte Füße jetzt sind sie relativ normal bisßchen kälter aber viel besser als davor

DorktorNoth  07.08.2024, 22:10
@56zziu6

Normaler Blutdruck ist gut. Dass der Puls schneller ist ist erst mal nicht wichtig, das hat man meist bei Infekt. Verwirrt scheint er auch nicht. Entsprechend wäre höchstens die Atemfrequenz höher (da kannst du einfach mal eine Minute lang mit Timer am Handy zöhlen, wie oft er atmet) und damit nur 1 von 3 - erst mal ok. Sollte aber eher besser werden, das wäre gut

DorktorNoth  07.08.2024, 22:14
@DorktorNoth

Fakt aber: wenn er kritisch krank scheint und er wirklich Angst um sich hat solltet ihr natürlich wen rufen. Von dem was du schreibst, wird es ihm nicht gut gehen, aber wirklich in krasser Gefahr scheint er nicht. So weit man das nach etwas schreiben und aus der Ferne sagen kann. Das kann ich leider nicht mit Sicherheit. Daher: wenn ihr wirklich Sorge habt, ruft den Arzt. Wenn ihr Angst ums Leben habt, ruft den Rettungsdienst

56zziu6
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Morgen sollen wir nochmal zum HA, weil er die Urinprobe im Labor geschickt hat und morgen die ergebnisse bekommt aber ihm geht tag zu tag besser

DorktorNoth  07.08.2024, 23:10
@56zziu6

Das ist gut. Dann ist es hoffentlich bald überstanden und der HA schaut ja morgen auch noch mal drauf.

DorktorNoth  08.08.2024, 06:41
@56zziu6

Wenn er anders ist als sonst. Komisches Zeug erzählt, was nicht passt. Namen verwechselt, ohne es zu merken. Ffalsche wörter mutzt, due in dem Moment nicht passen. Wenn er glaubt es ist Tag statt Nacht oder er sei 15, wenn er 30 ist. All sowas. Dinge die einfach nicht passen.

56zziu6
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Eine Frage habe ich noch mein Mann hat gestern Abend 500mg Ciprofloxacin genommen und heute früh hat er ausversehen 375mg genommen und jetzt wieder 500mg wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sich resistenzen bilden?

DorktorNoth  08.08.2024, 20:44
@56zziu6

Nein. Da geht es weniger um die Dosis als um die Zeit. Also wenn du nach 2 Tagen die Antibiotika absetzt z.B. Sonst müsst edie Dosis schon arg niedrig sein, ich rate mal 25 mg, aber da kann man nicht wirklich was festes sagen

56zziu6
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Ah ok und macht es einen Unterschied wenn er Diabetes typ 2 hat?

56zziu6
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Also ich habe seine Atemfrequenz gemessen beim schlafen, da hat er 23-26 pro Minute

DorktorNoth  09.08.2024, 07:16
@56zziu6

Die zählt nicht , wer weiß was er träumt. Es müsste schon die normale Ruhestörung am Tag sein kannst ja nach dem Aufstehen noch mal schauen. Und für den Verdacht auf Sepsis müsste es 2 von den 3 Punkten sein. Sagtest du nicht, es ginge immer besser?

56zziu6
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Ja, Fieber ist seit gestern komplett weg höchster wert den wir gestern gemessen haben waren 37,8 aber nur kurzzeitig danach immer ca.36,6-37,3. gestern konnte er auch im vergleich zu den vortagen besser essen. Blutdruck war gestern nicht einmal unter 100 niedrigster wert war 104 danach aber immer um 107-112 ( er hat vom Arzt auch Effortil bekommen 10-11 tropfen). Er schwitzt halt viel vorallem in der Nacht kann es am Antibiotikum liegen? die nimmt er immer gegen 19 Uhr ein. oder ist er unterzuckert, wegen Diabetes Typ 2?

DorktorNoth  09.08.2024, 07:41
@56zziu6

Ja nee..schwitzen tut man bei schweren Infekten ja immer mal. Schau nicht auf jedes noch so kleine Signal da machst du dich ja irre. Wenn es besser wird - ist doch gut

56zziu6
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Der HA hat gerade angerufen und gemeint das er heute Abend sein Ciprofloxacin zu ende nehmen soll 500mg.

Und morgen früh dann mit "Moxifloxacin 400mg" beginnen.

Seine Symptome sind besser geworden mit Ciprofloxacin 500mg aber nicht vollständig ausgeheilt. Er hat ab und an mal brennen beim wasserlassen. Sein Blutdruck ist manchmal niedrig um die 100 aber er muss ab und an mal husten.

Jetzt habe ich Sorgen das das neue Medikament nicht wirkt, weil das andere ja bisßchen geholfen hat und das neue hat ja auch eine geringere dosis. Ist es nicht gefährlich, wenn man aufeinmal eine geringere dosis nimmt oder macht es keinen unterschied? Hilft dieses Medikament gegen die Sepsis? Und gegen die Nierenbeckenentzündung/Harnwegsinfekt?

DorktorNoth  09.08.2024, 19:42
@56zziu6

Moxifloxacin ist ein anderes Medikament und wird daher anders dosiert. Bitte nicht vergleichen. Die Dosis ist ok. Man kann sich streiten, wieso von Cipro auf Moxi gewechselt wird, aber er wird seine Ideen dazu haben. Vielleicht gibt es ja einen Keimnachweis schon und das Antibiotikum ist jetzt gezielter. Oder er will breiter abdecken (denn Moxifloxacin wirkt auf mehr Bakterien als Cipro). Also weiterhin alles okay, scheint mir.

56zziu6
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Weil mein Mann ab und an bisßchen hustet meinte er das es auch auf die Lunge wirkt. Aber reicht eine Tablette am Tag aus also 400mg anstatt davor 2x am Tag 500mg also 1000mg?

DorktorNoth  09.08.2024, 21:53
@56zziu6

Ja. Wie gesagt, dass ist ein ansäderes Präparat, das anders dosiert wird. 400 mg/Tag sind bei Moxifloxacin die korrekte Dosis

56zziu6
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Okay danke! Wie lange dauert es eigentlich bis es komplett geheilt ist?

DorktorNoth  09.08.2024, 22:19
@56zziu6

Das kann man schlecht sagen. Hängt davon ab, wie schwer der Infekt ist und wie passend das Antibiotikum ist. 10-14 Tage würde ich schätzen, aber das kann durchaus mehr oder weniger werden

56zziu6
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Okay die Keime die gefunden worden sind, sind E.Coli Bakterien.

Sein Blutdruck ist jetzt bisßchen niedrig 99/66

Atemfrequenz: 23-25

DorktorNoth  09.08.2024, 22:27
@56zziu6

Passt doch alles. Bei E Coli sollte Moxi passen, ist sogar eine Atombombe, wenn man so will. Wirkt sehr viel breiter. Du solltest mal drauf achten dass du dir nicht so viele Sorgen machst - nachher kannst du nicht mehr schlafen und dir passiert was. Es ist alles im Griff. Versuch mal zu entspannen.

56zziu6
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Ja da hast du recht, ich mach mir einfach viel zu viele sorgen. Es ist so, weil ich viel über Sepsis gelesen habe und weil es sehr gefährlich werden kann

DorktorNoth  10.08.2024, 06:18
@56zziu6

Kann es, ja. Aber ist es ja nicht bei euch. Es ist immer höchstens 1 von den 3 Merkmalen auffällig, also alles gut. Er wird besser, nicht schlechter, also alles gut. Der Husten hat mir der beginnenden Sepsis nichts zu tun, ist nur ein zusätzliches Ärgernis das man natürlich beobachten müsste. Alles in allem scheint die Lage im Griff

56zziu6
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Wie lange muss der Blutdruck unter 100 sein, dass es gefährlich wird?

Sein Blutdruck war jetzt seit ner stunde unter 100. Jetzt hat effortil genommen und es wurde gerade bisßchen besser 102. Puls liegt bei 94 und Atemfrequenz bei 24-25

muss man eine Sepsis nicht im Krankenhaus behandeln.

Nein.

Wie wirkt jetzt dieses Medikament darauf.

Hervorragend.

Ist es schon eine richtige Sepsis oder nicht?

Ja.

Eine Spsis behandelt man mit Antibiotika. Also zunächst alles richtig

Man kann leider aus der Ferne nicht sagen,ob es gut oder falsch ist,was der Arzt sagt.

Nach ein bis zwei Tagen sollte eine Besserung eintreten,wenn das Antibiotika greift.

Ich würde deinen Mann genau beobachten,wenn du den Eindruck hast,dass es schlechter wird,würde ich nicht zögern,erneut einen Arzt zu kontaktieren.

Bis dahin würde ich mich genau an die Anweisungen halten,ausreichend trinken,schonen,evtl. das Fieber senken.

Der Arzt hat schon richtig gesagt wenn Sepsis noch nicht so fortgeschritten ist also ein frühes Stadium bekommt Mann Antibiotika verschrieben wenn du Angst hat das was passiert solltest du folgendes achten ob er Fieber bekommt schneller Herzschlag Schüttelfrost verwirrt oder schwäche Zustand wenn das passier sofort in die Notaufnahme sonst kannst du beruhigt sein

56zziu6
Beitragsersteller

Ich war ja mit dem Symptomen mit meinem Mann zum HA und er meinte es sei eine beginnende Sepsis

Malika196  07.08.2024, 11:35
@56zziu6

ja dafür das Antibiotikum habt ihr nicht gefragt wann sein Zustand besser wird ?