Separates Gäste-WC ein Muss?

8 Antworten

Hallo bablbrabl123,

Ich würde da sogar empfehlen eine separates Sogenanntes Gästebad mit Dusche zu machen damit es bei einer 3-4 köpfigen Familie nicht zu einem Engpass kommt im Bad.
In dem Haus welches ich gebaut habe und wir mit 4 Kindern bewohnt haben ,waren für zwei Bäder und zwei separate Gästeduschen im Haus und die haben wir auch gut brauchen können wennschon morgens fast alle zeitgleich fertig machen mussten , und selbst da gab es manchmal noch Streit.

Ein Gäste- WC mit Dusche kann man sagen ist fast in allen neueren Wohnungen Standart.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bablbrabl123
Beitragsersteller

Ich rede hier immer aber immer noch von einer 90qm-Wohnung.

Da sind 2 Bäder normal nicht der Standard.

HansimGlueck911  04.02.2022, 19:41
@bablbrabl123

Wenn du dein Mehrfamlienhaus in gehobener Ausführung baust kannst du dafür auch mehr Miete verlangen als für eine normale Standartaustattung. Ich habe das schon oft gemacht in Mehrfamilienhäusern, weil viele Vermieter auch drauf achten dass die Wohnung gut ausgestattet ist. Der Vermieter bekommt dafür mehr Miete und viele Mieter sind auch bereit diese zu bezahlen. Das kostet zwar im ersten Moment mehr, aber diese Mehrkosten sind in ein paar Jahren wieder reingeholt.

Ein zweites WC oder sogar komplettes Bad ist heutzutage Standard und wird auch von vielen gewünscht, du machst also nichts damit falsch

Ein kleines "Gäste"-WC ist heutzutage Standart. Wenn deine Frau 2 Stunden im Bad verschwindet und du musst mal aufs Klo, kannst/möchtest du ja nicht so lange warten. Das hat also weniger was mit Gästen zu tun.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, die Alternative wäre aber auch das WC einfach getrennt vom restlichen Bad zu machen?

Ich würde es ab 3 Zimmern einplanen. Oder zumindest Bad und Klo getrennt.

Giwalato

Ich glaube kaum, dass für eine Drei-, Vierzimmerwohnung ein seperates Gäste-WC Sinn macht.

Meinst du Trennung von Bad und WC ist das sinnvoll.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Ok, dann ist ein separates WC zum restlichen Badezimmer sinnvoll?