Separater Stromkreis nach DIN VDE 0100

2 Antworten

Die VDE ist als Norm zu betrachten und keine Vorschrift. Verschiedene Normen der VDE werden jedoch als Vorschrift übernommen. Dazu gehört aber nicht, daß für eine Waschmaschine in einer bestehenden Anlage ein separater Stromkreis zu installieren wäre. Im übrigen macht es wenig Sinn, wenn nur die Deckenbeleuchtung an dem genannten Stromkreis hängt, einen weiteren Stromkreis zu installieren. Außer die Deckenbeleuchtung ist im Kilowattbereich angesiedelt, was aber eher in großen Ausstellungsräumen, Lagerhallen etc. anzutreffen ist. Auch bei kompletter Neuinstallation einer Wohnung muß nicht zwingend ein separater Stromkreis für die Waschmaschine gelegt werden, auch wenn es bei dem Leistungsbedarf moderner Hausgeräte sinnvoll ist.

Gruß Thomas

Ein Elektriker muß einen seperaten Stromkreis erstellen wenn es eine zusätzliche Steckdose installieren soll. Als Laie kannst du die Waschmaschine in die vorhandene Steckdose einstecken. Wenn an der elektrischen Anlage irgendwas verändert oder erweitert werden soll, muß die ganze Anlage auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden.