Auf wieviel Ampere ist mein Stromkreis abgesichert?

Weitere Bilder für Anna

2 Antworten

Ich erkenne hier mehrere Sicherungen. Eine mit 25 Ampere ganz links. daneben einen Fehlerstromschutzschalter und rechts daneben zwei weitere. Eine mit 16 Ampere und eine weitere, die so weit am Bildschirmrand ist, dass man die Nennstromstärke nicht mehr entziffern kann.

die 63 Ampere oben habe praktisch keine Aussagekraft. Lediglich dass der gesamte Verteiler eben nur für Nennstromstärken bis 63 Ampere zugelassen ist.

Wenn die Vorsicherung größer ist z.B. 80 Ampere, dann wäre das Gehäuse nicht mehr zulässig.

Kommen wir zu den Sicherungen. was das mit den 16 bzw. 25 Ampere auf den Sicherungen auf sich hat, sollte klar sein. ist die Stromstärke dauerhaft größer als 16 bzw. 25 Ampere, lösen sie aus und unterbrechen den Stromkreis. das B steht für die Charakteristik, hier z.B. dass beim 5fachen Nennstrom also bei 80 Ampere eine Auslösung in 0,4 Sekunden oder weniger geschieht.

beim FI Schalter ist das ganze noch etwas komplexer. die 25 Ampere sind die Belastbarkeit. so wie beim Lichtschalter, der normal bis 10 Ampere belastbar ist.

Es muss also seitens der Sicherungen dafür gesorgt werden, dass der Schalter nicht dauerhaft mit mehr wie 25 Ampere belastet wird. Entweder mit einer Sicherung davor, oder eben einer oder mehreren Sicherungen dahinter.

zwei Sicherungen von 10 Ampere hinter dem FI Schalter (zusammen 20 Ampere) gehen da genauso wie eine 16er oder eben eine 25er vor dem FI Schalter.

die 0,03 Ampere sind der maximal zulässige Fehlerstrom. d.h. wenn z.B. über den Neutralleiter mehr als 30 mA weniger zurück kommen als durch die Phase raus gehen, löst der FI Schalter aus.

Stellen sich abschließend noch ein paar Fragen:

  • ist es eine Drehstrom oder wechselstromanlage?
  • welche der Sicherungen ist für den Herd?
  • ist die 25er Sicherung vielleicht die Vorsicherung für den FI Schalter?

Mach doch bitte noch mal ein Bild von dem gesamten Sicherungskasten und falls du so was hast, von einem Plan, welche Sicherung für was ist. dann können wir auch mehr sagen.

lg, Anna

Harpunier
Beitragsersteller

Hallo Anna, ich habe weitere Bilder hinzugefügt. Bin gespannt, was du aus denen lernen kannst. Danke dir für die ausführliche Antwort!

Peppie85  11.05.2023, 13:58
@Harpunier

Ein Paar Fragen beantwortet das tatsächlich. unter anderem die, ob die 25er für den Herd ist, oder nur die Vorsicherung für den FI Schalter. Es wirft aber wieder ein paar neue Fragen auf: z.B. warum gibt es keine Sicherung für den Herd?

das Ding einfach irgendwo an eine Steckdose anschließen ist nicht. Kann es vielleicht sein, dass da vorher ein Gasherd war?

Schlimmstenfalls müsste eine neue Sicherung für den Herd installiert werden und eine leitung vom Verteiler zum Herdanschluss verlegt. aber das muss sich ein Elektriker vor ort anschauen.

lg, Anna

PS: ob es Drehstrom oder Wechselstrom ist, ließe sich VIELLEICHT! sehen, wenn man den Deckel vom Verteiler abnimmt. Ich möchte dich aber nicht animieren, dies zu tun.

Letzten endes wäre diese Frage auch nur dafür relevant, ob man wenn man eine extra sicherung installiert, eine einpolige 25er nimmt, oder eine 3polige 16er.

Übrigens: wenn ich es zu machen hätte, und es wechselstrom wäre, würde ich den FI Schalter gegen einen 40er austaschen, wenn die Vorsicherung für die Wohnung nur 35 Ampere hat, und den freiwerdendeden 25er automaten für den Herd verwenden.

Harpunier
Beitragsersteller
@Peppie85

Hallo Peppie, da war vorher ein unsicherer, kaputter Gasherd. Ich will den loswerden und kaufe daher einen E-Einbauherd und eine Gaskochplatte. So sollte der Anschluss des Ofens eigentlich klappen, denke ich. Zumindest meinen Hausverwaltung und Verkäufer bei Medimax das. Die klassische Nullung ist der Grund für meine Sorgen.

16 A Charakteristik B

Harpunier
Beitragsersteller

Danke dir. Das B und die 16 unterhalb den Sicherungsschaltern verraten es, oder?

heilaw  10.05.2023, 18:10
@Harpunier

Das B sagt was über die Charakteristig aus. Die 16 sind Ampere.