Sensorschaltung?

4 Antworten

Eine Sensorschaltung ist eine elektronische Anordnung, bei der die Reaktion eines Sensors (z,B. Temperatur- oder Druck- oder Feuchtigkeitssensor) in eine auswertbare Spannung umgewandelt wird, wobei dann eine geeignete - möglichst lineare - Skalierung erfolgt. Beispiel: Der Temperaturbereich von -10 bis +40 Grad soll überführt werden in einen Anzeigebereich zwischen -10mV und +40mV.

Ein Temperatursensor ist z.B. der NTC-Widerstand (Heißleiter), dessen Widerstandswert sich relativ stark mit der Umgebungstemperatur ändert.

Sensoren sind eigentlich nur "Erkenner".
Sie wandeln "irgendetwas" vorrangig in elektrische Signale (z.B. Spannungen).

Ein Mikrofon ist schon ein Sensor für Schall. Die im Mikrofon erzeugte Spannung kann man mit einer Gleichrichterschaltung in eine Gleichspannung wandeln und mit einem Spannungsmesser anzeigen.

Auch eine Solarzelle ist ein Sensor, hier für Licht.
Für Geschwindigkeiten könnte man schon einen Fahrraddynamo benutzen. Je schneller man fährt, um so heller das Licht. Die Spannung muss man aber nicht in Licht umwandeln, ein Spannungsmesser zeigt die dann besser an.

Sensoren sind aber oft Messgeräte mit hoher Genauigkeit. So ein Fahrrad-Dynamo ist also nur ein Demonstrationsbeispiel.

Ein Sensor ist ganz allgemein ein Messwertaufnehmer für verschiedenste Parameter. Eine bessere Erklärung findest du bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sensor