Senseo neu, wässrig?

2 Antworten

TIPP! Einfach aber sehr effektiv! Für den besseren Kaffeegenuß aus der Padmaschine

Wenn die Senseo fertig ist mit Wasseraufbereiten:

Die gewünschte ein/zwei Tassen- Taste drücken, wie gewohnt.

Sobald der erste Tropfen aus dem Auslaufstutzen kommt, den Vorgang sofort durch die Mitteltaste abbrechen. Ca 30 Sek bis 1 Minute warten. Dann die Maschine wieder einschalten (Mitteltaste) dann den Vorgang wie gewohnt beenden.

Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Ich koche den Kaffe ab und zu wenn Zeit da ist, noch wie Oma. Mit Porzellanfilter, Filtertüten 1x4, Stövchen und der alten Orangefarbenen Krupps- Kaffeemühle aus den 70er. Um möglichst einen bestmöglichen Kaffeegenuss zu erreichen, gieße ich erstmal nur ein wenig Wasser auf das Kaffeemehl im Filter, denn der Kaffee soll quellen um möglichst viele seiner Aromastoffe abzugeben zu können.

Und genau dieser Aspekt fällt bei den Padmaschinen weg. Dort wird das Wasser durch den noch trockenen Padfilter gedrückt, und Quellen wird das Kaffeepulver erst nachdem der Vorgang beendet ist.

Seitdem ich dass mit dem "Vorquellen" des Kaffeepad so mache, schmeckt der Kaffee aus der Senseo viel intensiver. Man kann es schon sehen, dass beim Brühvorgang nach dem Abbruch und Quellen lassen, viel dunkler aus der Maschine kommt. Kein Scherz, dass funktioniert wirklich...

Probiert es einfach mal aus...

Ich habe damals, als ich die allererste Padmaschine, eine italienische, gekauft hatte, erst einmal alle möglichen Marken Padkaffee gekauft. Nacheinander aufgebraucht hat mir so wirklich nicht einer richtig geschmeckt, da ich sehr gerne starken Kaffee trinke!

Ich habe bei Lidl und Aldi die stärksten Kaffeepads der Billigmarken gekauft und lange benutzt. Dann entdeckte ich im Kaufland ganz unten im Padregal die Eigenmarke "Café Allegro" Extra, 20 Pads zu 1,49 €! Ich nehme davon die stärkste Sorte. Man erkennt es auf der seitlichen Packung an der Anzahl der aufgedruckten Kaffeebohnen, wie stark die jeweilige Sorte ist.

Für mich ist das, zumindest schon die ganze Zeit, seit ich sie entdeckt habe, der best schmeckendste Padkaffee überhaupt!