Senkrecht durch Wände bohren

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch würde das gehen, aber woher so einen langen Bohrer nehmen? Liegt das jetzt vorhandene Kabel in einem Kabelkanal in der Wand? Wenn ja, dann unten oder oben lösen, ein Bindfaden, der lang genug ist gründlich befestigen und das Kabel so herausziehen, dass der Bindfaden mit herauskommt. daran dann das neue Kabel genauso befestigen und durch den Kabelkanal ziehen bzw. schieben (beides gleichzeitig mit 2 Personen). So ähnlich haben wir das mit unseren Elektroleitungen gemacht, als wir unser Haus ausgebaut haben. Es hat gut funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Learning by doing

denke da bleibt wirklich nur aufreissen, leerrohr einziehen (um das aufreissen beim nächsten mal zu verhindern) zuputzen, tapezieren. mir ist keine technik bekannt, die senkrechtes bohren in wänden ermöglicht (jedenfalls keine die weniger schmutz / beschädigungen macht als die wand aufzukloppen und ein leerrohr zu verlegen.

Als Handwerker kann ich nur sagen Utopie. Durch 2 Stockwerke zu akzeptablen Kosten? Ohne eventuell Leitungen die in den Wänden liegen zu beschädigen um dann einen noch größeren Schaden zu haben? Da würde ich empfehlen einen Eckkanal zu verwenden oder doch aufzukloppen und Leerrohr zu verlegen. Oder einfach über die Aussenwand fahren und von Oben kommend anzuschließen.

...das wird nix. Aber schau doch mal, ob es da nicht vielleicht einen ungenutzten alten Schornstein gibt. Da kannst du super Kabel durch verlegen...

Das sollte sich ein Fachmann vorort ansehen - sonst eine kleine Kernbohrung bis in die Hohlwand - oben auch ... und dann viel Gück beim Angeln.

Guter Rat, lasse es das selber zu versuchen!