Kabel auf Satellit umstellen was muss man beachten?

4 Antworten

Kabel können normalerweise bleiben, die Verteilung sollte sternförmig sein, von der Schüssel (Quad-LNB oder Quattro+Switch) gehen 4 Kabel runter (ev. 5 falls du eine DVB-T-oder Radio-Antenne auch einspeisen willst. Und die Dosen gegen SAT-Dosen austauschen http://www.digitalfernsehen.de/Sat-Verteilung.satverteilung.0.html

Ammerguer  03.09.2014, 14:29

Dosen umtauschen muss nicht sein. Es gibt F-Stecker-Adapter. Ansonsten sehr gut erklärt.

unlocker  03.09.2014, 14:33
@Ammerguer

nur die normalen Dosen lassen keine Gleichspannung zum LNB durch und funktionieren nur bis ca. 900MHz. Geht also nicht... man kann die Dosen aber auch ganz weglassen. Sieht halt nicht so schön aus, dämpft das Signal dafür aber nicht

JoBeF
Beitragsersteller

Was genau bedeutet Sternförmig?

unlocker  03.09.2014, 14:32
@JoBeF

dass nicht mehrere Dosen hintereinander hängen dürfen, sondern alle einzeln (wie bei dem Link) entweder direkt zum LNB gehen oder zum Switch. Wenn du jetzt 3 Kabel in den Keller hast passt das. Falls mehrere Dosen in Serie hängen und sich das nicht ändern lässt wäre nur eine Unicable-Anlage möglich (oder gemischt je nach Verteilung). Das würde ich aber einer Firma überlassen, die solche Anlagen installiert (naja, ich nicht...)

Mit Keller hätte ich ein Problem, dadurch sehr lange Kabelwege entstehen könnten und so auch mehr Verluste. EInfach probieren.

Also Satschüssel un Keller wird nix ;) Du musst galt dafür sorgen, dass die LNB mindestens so viele Anschlüsse hat, wie du Fernseher zuhause, dann müssen alle Kabel von der LNB irgendwie ins Haus, in deinen DVB-S Tuner. Ob du ein Loch in die Hauswand bohrst oder ob da schon Koxialkabel verlegt sind ist deine Sache, brauchst nur ne Erlaubnis falls du Mieter bist…

JoBeF
Beitragsersteller

Mieter bin ich nicht & mit Keller mein ich nur an den Verteiler anschließen :D

Also ich würd sie nicht im Keller(unterirdisch) installieren. Da ist der Erfolg nur mäßig.