Senioren WG? Küche?

3 Antworten

Das ist doch nicht die Frage wie ^wir^ es sehen! No! Es ist nur wichtig, wie du es siehst.

Frage: Hast du einen Gesellenbrief als Koch?

Im sozialen Bereich als Pflegekraft und Co. kannst du dir die Arbeit aussuchen, und das gilt um so mehr, wenn du nen Zettel hast. Da sagst du einfach nein, und entweder oder da bist du am längerem Hebel.

...Ohne Zettel bist du nur Hiwi und kannst diese Frage mit eine freundlichen "Ja, sehr gern!" beantworten. Jetzt weisst alles.

ArminSchmitz  15.08.2024, 05:42

Damit hast Du völlig recht. Meine inzwischen verstorbene Mutter hat die letzten Jahre ihres Lebens in einer Demenz-WG verbracht. In der Küche der WG haben Pfleger gearbeitet. Außerhalb der Küchenzeiten waren die in der Pflege tätig. Ich kann mir keine WG dieser Art vorstellen die einen gelernten Koch beschäftigt und den dann auch nur in seinem erlernten Beruf einsetzt. Der würde doch den halben Tag untätig da herum sitzen.

Khashogg  15.08.2024, 11:32
@ArminSchmitz

In einem solchen Job sind die Pfleger die Fachkräfte, und wer Oma ne Dosensuppe in die Schnabeltasse füllt, ist noch längst kein Koch.

Zumal sich dessen übergeordnete Qualifikation alleinzig aus dessen Anforderungsprofil ergibt, bzw. ergeben solle? Das reicht dazu nicht, aber andersrum schon und somit ist das genaue Gegenteil der Fall. Als Putzhilfe mit Zusatzaufgabe wird ein Schuh draus. Ein Gummihandschuh.^^ Denn zum Schrubben sind die Pfleger zu teuer.🚽🛁🚿

Ich nehme doch an, dass es da Gummihandschuhe und Schürze gibt sowie Seife und Desinfektionsmittel. Das mit den hygienischen Gründen erscheint mir sehr weit hergeholt.

Du bist als Köchin angestellt und Fensterputzen und Toiletteputzen gehört nicht zu deinen Aufgabenfelderns, ausser diese sind explizit im Vertrag zusätzlich genannt.

Ist nicht rechtens.

Locke1965
Beitragsersteller

AG beruft sich auf den Satz:...AN verpflichtet sich im Bedarfsfall auch andere zumutbare Tätigkeiten zu übernehmen.

Rolajamo  14.08.2024, 16:24
@Locke1965

Ja ist richtig so. Aber ein Bedarfsfall ist keine Regelmäßigkeit.

Gerhart  14.08.2024, 16:47
@Locke1965

Dann berufe dich auf deine Arbeit als Köchin, die sich aus hygienischen Gründen nicht mit Kloputzen vereinbart.