Sendet ein ausgeschaltenes Handy durch irgendwelche verbaute Elektronik noch immer Daten an den Hersteller ohne das es der Nutzer weiß?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

CatsEyes  10.07.2022, 19:23

Selber senden - insbesondere ohne Akku - dürfte ausgeschlossen sein.

Gamer4214 
Beitragsersteller
 10.07.2022, 19:29
@CatsEyes

na toll man kann die Funktion ausschalten, dann ist es vllcht für einen selbst nicht mehr sichtbar.. aber ob apple dann weiterhin trackt?

Mir wäre das zu viel Überwachung. Man muss nicht etwas zu fortschrittliches unterstützen. Gleiches mit übetriebener künstlicher intelligenz, meiner Meinung nach.

Wenn Du ein Handy oder Smartphone stillegen willst, muss auf jeden Fall der Akku aus dem Gerät raus - was bei modernen Geräten ja immer schwieriger wird. Die Hersteller wissen schon, warum ;-)

Kein einiziges Gerät, welches ich bisher auseinander genommen habe, hatte einen "Not-Akku" etc. eingebaut. SOmit kannst Du mal davon ausegehen, dass auch Dein Handy ohne Akku kein einziges Signal mehr von sich geben wird.

Aber: Es ist durchaus möglich, dass ausgeschaltetet Geräte nur "offensichtlich" ausgeschaltet werden - sprich: Dass man das Benutzerinterface abschaltet, aber manche Funktionen immer noch aktiv sind, ohne dass der Nutzer dies weiss opder registrieren kann.

Dies ist KEINE Verschwörungstheorie, sondern seit längerem schon im Gebrauch bei den Geheimdiensten. Während man früher in die reinen Mobiltelefone noch separate Wanzen einbauen musste, sind dies Abhör- und Ortungsmechnismen ja inzwischen normaler Bestandteil der Chips. Und ob diese nun wirklich nicht mehr mit Strom versorgt werden, wenn das Display "tot" ist, kann nieman nachvollziehen.

Ausser man legt solch ein Gerät auf einen Funkmeßplatz und misst einfach mal, ob und welche elektromagnetische Strahlung das Gerät noch verlässt. Man wäre vermutlich bei dem einen oder anderen Moell recht erstaunt.

Die technische Möglichkeit besteht auf jeden Fall und wird sicherlich auch gerne genutzt seitens der Behörden.

Aus diesem Grund werde ich mir immer nur ein Smartphone mit herausnehmbaren Akku kaufen - auch wenn diese Gerätetypen immer seltener werden.

Achja: Wenn DU auf nummer Sicher gehen willst, und den Akku nicht ausbauen kannst: Besorge Dir einen Farradayschen Käfig und sperre das ausgeschaltete Handy darin ein, wenn Du ungestört sein willst. Kriegt man alles in der Zwischenzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

domtom1975  12.07.2022, 17:22

Misstrauen und Angst ist offenbar ihr täglicher Begleiter

Gamer4214 
Beitragsersteller
 10.07.2022, 20:54

Faszinierend. Also wenn man bei einer "Apokalypse " bzw. in schwierigen Zeiten untertauchen will, dann braucht man so einen käfig fürs handy bis die

vorbei ist. Dis Frage wäre dann noch wo man denn sicher ist. Das wüsste dann aber niemand. :D

Traveller5712  10.09.2022, 17:44
@Gamer4214

Genau - ein Farraday'scher Käfig schirmt jedes Signal, welches nach draussen geht ab. Dennoch könnte eine versteckte App auf dem Handy noch Ton und Video Aufzeichnen und für "später" speichern. Daher: F-Käfig UND Akku raus.

Oder: Erst gar kein Smartphone etc. besitzen ;-)

Nein

und ein Fun Fact, wenn man über etwas redet und das Handy in seiner Umgebung liegen hat, bekommt man Werbung davon.

behalte den Unsinn

Wanderbembel  28.09.2022, 15:20

Kein Unsin. Er hat die Alexa auf seinem Tisch vergessen...

Wanderbembel  28.09.2022, 15:28
@ioesh

Na ALEXA doch, die offizielle und gewünschte Abhöranlage von Amazon, das jedes Wort in der Wohnung registriert.

ioesh  28.09.2022, 16:14
@Wanderbembel

und die Übertragung vom aufgenommenen passiert magisch, deshalb unbemerkt

Aus ist aus.. Warum sollte ein Hersteller Ortungschips in Haushaltsgeräte verbauen ?

viel zu teuer

Inwieweit die Elektronik im "ausgeschalteten Zustand" weiter läuft, ist abhängig von den Herstellern. Meist läuft zumindest eine Uhr weiter...

Bei Handys gab es vor ca. 20 Jahren mal Nokia-Handys, die auch im ausgeschalteten Zustand weiter Funkkontakt zum Mobilfunknetz hielten. Handys anderer Marken, bzw. moderne Smartphones machen das zumindest bisher nicht. (Ich habe mich im Studium mal mit Handydetektion beschäftigt)

Von IPhones ist vor einiger Zeit bekannt geworden, dass andere Funkdienste, wie Bluetooth/NFC gegebenenfalls aktiv bleiben, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

Ortungschips? Da stellt sich die Frage: Wie soll das funktionieren und was soll das bringen? Sicher haben die Geräte eine Seriennummer eingespeichert. Und wenn ein Gerät WLAN hat, ist es wiederum möglich, dass das WLAN auch im ausgeschalteten Zustand aktiv ist. Das hätte sogar den Charme, dass es per Smart-Home ansprechbar/aktivierbar bleibt. Wenn es im WLAN ist und der Router die Kommunikation zum Internet nicht verbietet, kann es auch "nach Hause telefonieren" Bei Smarthome-Fernsehgeräten ist auch schon mal vor Jahren bekannt geworden, dass sie Gespräche aufgezeichnet haben. Ich vermute, das war ein technisches Versehen.

Ohne Anbindung an Mobilfunknetz/WLAN machen Ortungschips (mit Ausnahme von Apples Technologie der Airtags...) keinen Sinn. Und sinnvolle Erkenntnisse würden die Hersteller auch nicht gewinnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler