Seminararbeit zwei mal Wikipedia nacheinander zitieren?

6 Antworten

Du könntest entweder schauen ob das, was du aus Wikipedia zitierst, aus einer von den Quellen, die am Ende eines Wikipediaartikels stehen herausgenommen wurde.
Oder eventuell den Link zu der passenden Wikipediaseite angeben?

Wenn du schon Wiki angibst (würde ich nicht tun), dann gib die Artikelüberschrift mit an. Oder nummeriere die Artikel in deinem Quellenverzeichnis und gib nur dort den Namen an. Im Quellenverzeichnis auch wann der Artikel zuletzt geändert wurde und wann dein letzter Zugriff war.

Wir mussten jeweils auch Screenshots vom Quellartikel aus dem Internet mit anhängen.

Ich kenne es so, dass wenn man Quellen im Internet nutzt, man den kompletten Link angibt, mit dem Datum, an welchem man ihn aufgerufen hat.

z.B.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Baum (aufgerufen am 17.08.18 um 14:32 Uhr)

michael0408
Beitragsersteller

Ja genau, das steht bei mir dann im Quellenverzeichnis. Bei den Fußnoten steht nur Datum und Autor und dann im Verzeichnis das Gesamte mit URL etc.

In den meisten Fällen stimmt das, was auf Wikipedia steht. Es kommt zwar vor, dass mal hin und wieder ein Artikel verunstaltet wird, aber keine 10 Minuten später korrigiert das jemand

Grevak  17.08.2018, 14:01

Gegebenfalls andere Quellen prüfen

Gib doch den Link an. Die WP-Links sind doch ziemlich kurz.

michael0408
Beitragsersteller

Der Link steht im Quellenverzeichnis und in der Fußzeiel steht bloß der Autor mit Datum, so habe ich es gelernt.

Tannibi  17.08.2018, 16:37
@michael0408

WP ist zwar eigentlich kein Autor, aber wenn du den
Link schon drin hast, ist es so doch ok. Die beiden
WP-Fußnoten unterscheiden sich ja durch die
Fußnotennummer.

michael0408
Beitragsersteller
@Tannibi

Ich finde leider keinen wirklichen Autor in den Artikeln. Deswegen habe ich im Word Quellenmanager Firma Autor anghakt und dort steht dann Wikipedia