Semesterferien an einer Hochschule?
Heyy und zwar wollte ich am Oktober an eine private Hochschule gehen und dort dual studieren.Es ist so dass man immer 2 Tage die Woche in der Uni ist und 3 Tage in einem Betrieb (ich bin an einer Grundschule) Jetzt meine Frage, in der Grundschule gibt es ja immer Ferien, aber normal haben andere betriebe das nicht, hat man dann immer frei? Klar man muss Sachen vorbereiten das verstehe ich aber man hat ja trotzdem mehr „Zeit“
Gibt es während der Vorlesungszeit auch Ferien ?
2 Antworten
Das sind keine Ferien, sondern das ist eine vorlesungsfreie Zeit.
Meist hat man ca. 4 Monate Vorlesungen und 2 Monate gibt es dann keine Vorlesungen mehr (das nennen dann viele ,,Ferien"), aber Prüfungen. Dann beginnt das neue Semester.
Im dualen Studium ist es so, dass du im Betrieb immer ca. 30 Tage pro Jahr Urlaub hast. Das bedeutet, dass du in der vorlesungsfreien Zeit größtenteils dann eben auch arbeiten musst, aber zur Uni musst du nicht gehen.
soweit ich weiss, sind diese Ferien so ziemlich gering.
Das heisst, höchstens die Feiertage. Die Vorlesungszeit geht in den Schulferien weiter.
wenn es so im plan vorgegeben ist ja, allerdings kann es sein, dass man in der freien praxiszeit übungen macht.
Oder es komplett sein lässt. Hängt ab wie der Lehrstuhl drauf ist.
Okay aber das wären dann ja immer nur 2 Tage pro Woche in den Schulferien, oder ?