Semantik pragmatik beispiele?

1 Antwort

Semantik ist die Lehre der Bedeutung von Sätzen aufgrund der Bedeutung der Wörter und ihrer Anordnung.

So hat der Satz "3 Kinder kaufen 5 Lutscher" semantisch gesehen 2 mögliche Bedeutungen.

a) 3 Kinder kaufen zusammen 5 Lutscher.

b) 3 Kinder kaufen je 5 Lutscher, so dass 15 Lutscher verkauft wurden.

Pragmatik versucht mit den Mitteln der systematischen Sprachwissenschaft/Linguistik die Sätze zu erklären, bei denen die Semantik nicht weiterkommt. Das heisst, die Bedeutung eines Satzes kann nicht mehr nur aus der Bedeutung der Wörter und ihrer Anordnung erschlossen werden

Bsp. : Kannst du mir bitte das Salz reichen? Semantisch ist die Frage, ob ich in der Lage bin dir das Salz zu reichen. Das ist aber nicht die Bedeutung des Satzes.

Bsp. Da ist die Tür. Du beschreibst da ja nicht, dass an einem bestimmten Ort sich die Tür befindet, sondern die Bedeutung ist "raus!".