Kann mir jemand verständlich die vier Sprachebenen erklären?

1 Antwort

Hallo ABC777!

1. Morphologie und Syntax betrifft die Gestalt der Wörter und die Zusammensätzung der Sätze, also wie werden Wörter gebildet, wie dekliniert, konjugiert und voneinander abgeleitet und wie werden sie in Sätzen zusammengesetzt.

2. Lexikon und Semantik betrifft die Bedeutung der Wörter und Sätze, also was ist der Inhalt der Sprache.

3. Kommunikation und Pragmatik betrifft das Sprechen und Verstehen, bzw. Missverstehen, also wie funktioniert die sprachliche Mitteilung zwischen Menschen, dazu gehört dann auch der Komplex Sprechen - Schreiben - Lesen und die Literatur.

4. Phonetik und Phonologie betrifft den Klang der Wörter und der Sprache, das ist also die musikalische Seite der Sprache.

Gruß Friedemann