Seltsames Summen bei Betätigung eines Lichtschalters?

7 Antworten

Wie einige hier schon richtig bemerkt haben, handelt es sich um eine Stromstoßschaltung. Wenn Du also nur die Taster gegen Schalter getauscht hast, und sonst nichts geändert hast, bekommt das Stromstoßrelais nun dauerhaft Strom und die Spule bleibt angezogen. Das ist das Summen, das DU hörst. Die Schalter müssen dringend wieder gegen Taster getauscht werden.

Stromstoßrelais schalten mit jedem Spannungsimpuls um. Von AUS nach EIN, und beim nächsten Impuls von EIN nach AUS. Damit das ordnungsgemäß funktioniert, dürfen diese halt nur mit einem Tastimpuls angesteuert werden und nicht permanent über einen Schalter.

JoGerman  07.09.2018, 12:53

So ist es.
Ich frage mich in solchen Fällen, wie der derjenige überhaupt darauf kommt, andere Schalter zu verwenden.
Die Taster nach einiger Zeit gegen neue auszutauschen, das ist ok.
Aber dann Schalter einbauen, ohne Ahnung von der Funktion der Anlage zu
haben ???
(kopfschüttel)
Offensichtlich hat er ja noch nie was von Relais-Verwendung in Elektroanlagen gehört...

Und während es summt, reagieren die übrigen Schalter nicht, richtig?

Wer hat die Taster durch Schalter ersetzt -> Das war ein Fehler.

Was du summen hörst, ist ein Relais der (eigentlich-)Tasterschaltung.

Zur Erklärung: Die Taster geben einen kurzen Impuls auf ein spezielles Relais (Stromstoßrelais). Das Relais schaltet dann um, so dass das Licht an bzw. ausgeht. Statt diesem kurzen Impuls liegt nun Dauerspannung auf dem Relais.

Bitte achte darauf, dass du es nicht summen lässt, weil das Relais davon kaputt gehen könnte. Also immer durch Doppelbetätigung den Taster nachahmen.

Und sorge dafür, dass da schnellstens wieder Taster reinkommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Man kann Taster nicht einfach durch Schalter auswechseln, denn der Errichter der Elektroanlage hat sich etwas dabei gedacht, Taster zu verwenden.
Wenn das angeschlossene Stromstoßrelais durch den neuen Schalter dauerhaft Strom bekommt, brummt es und wird nachfolgend sehr heiß.
Das kann bis zum Brand führen oder wenigstens zu nach verbranntem Plastik stinkenden Relais-Spulen.
Es müssen dringend wieder Taster montiert werden.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warscheinlich sind da Stomstossrelais verbaut und die sind wie der Name schon sagt nicht dafür dauerhaft unter Strom zu stehen.

Ein Lichtschalter tut ja im Prinzip nichts anderes, als ein Kabel auf Wunsch zu verbinden oder zu trennen. Das muss aber exakt passieren. Ist es das nicht, weil einzelne Kupferäderchen wild abstehen, dann kann es zu Kriechstrom kommen. Brummen oder Flackern ist dann die Folge.

RareDevil  06.09.2018, 09:05

In der Hausinstallation haben feindrähtige Leitungen (wo sich einzelne Drähtchen wegbiegen können) nichts zu suchen. Diese wird ausschließlich in starr ausgeführt. Fällt somit also flach....

Und die Erklärung hat nichts mit dem Problem zu tun, warum es in diesem Fall brummt. Und wenn Kriechströme brummen, sind es keine Kriechströme mehr...