Richtiges Innenleben für Lichtschalter?

6 Antworten

Das war mal ein Taster (siehe unten) von Siemens.

Sollte passen:

https://www.conrad.de/de/p/siemens-einsatz-taster-delta-aluminium-metallic-5td2120-626208.html

Dass es ein Taster ist, habe ich aus den Überresten herausgeraten. Du als täglicher Nutzer dieses Schalter wirst du besser wissen als ich, und solltest meine Annahme nochmal nachprüfen, bevor du bestellst:

Taster wippt im Gegensatz zum Schalter nach dem Loslassen wieder in die Ausgangsstellung zurück (also so "Wipp-Wipp"). Und für die betroffene Leuchte gibt es mehrere Lichtschalter, die ebenfalls Taster sind. War doch so, oder?

Wenn dem so ist, ist der Einsatz aus dem Link das passende Ersatzteil.

Es ist nämlich wichtig, dass der gleiche Typ verwendet wird, weil sonst die Schaltung nicht richtig funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist m.E. ein Siemens Schalter, Modell 5TG76. Ob es die heute noch gibt? ÖVE steht für den Österreichischen Verband für Elektrotechnik (der heißt heute OVE), die seinerzeit für die landesweite Zulassung zuständig waren.

Esaroth
Beitragsersteller

Danke für die Antwort und die Erklärung. Ich befürchte inzwischen, das gibt es heute nicht mehr.

Ist das eine österreichische Installation?

Wenn du die Blende beibehalten willst, dann sollte auch der Schalter vom gleichen Hersteller sein. Diese Verbindung ist ja nicht genormt, da hat jeder Hersteller seine eigenen Formen entwickelt.

Esaroth
Beitragsersteller

Dankeschön. Es ist eigentlich in einem deutschen Haushalt, offenbar wurden aber österreichische Schalter verbaut.

Auch wenn du gern nur eine Wippe mit Blende brauchst- du wirst sie vermutlich NICHT finden, da die Hersteller in Abständen von ein paar Jahren gern Änderungen an ihren eigenen Produkten vornehmen und dann passt "komischerweise" das Innenleben nicht mehr. Nimm eine Bende vom vorhandenen mit und sieh zu, dass du einen kompetten passenden bekommst. Das Suchen im Heuhaufen ist teurer als der Schalter....

Komplett ausbauen und mit in den Baumarkt nehmen...

Jaridien  24.10.2019, 11:54

Im Baumarkt ist die Auswahl sehr gering. Das man dort ausgerechnet diesen Typ bekommt, ist sehr unwahrscheinlich.