Summen bei Betätigung des Lichtschalters. Was ist das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Spule vom Stromstoßrelais. So lange man einen Taster betätigt fließt duch diese ein Strom. An der Spule wird ein Wechselmagnetfeld erzeugt und dieses verursacht das sunmmen, hauptsächlich bei schon älteren Relais.

Wenn einen das stört kann man das elektromechanische Relais tausche gegen ein Elektronisches Relais. Da sollte kein summen wahrnehmbar sein.

Das Summen kommt vom Stromstoßrelais bzw. dem Treppenhaus- Automat, wenn das Licht wieder automatisch ausgeht. Das Ding befindet sich entweder in einer Dose oder im Sicherungskasten und ist das Teil, was den Tasterdruck auswertet.

Ich tippe mal auf Abrissfunken.....!!

Sofort außer Betrieb nehmen!!

Sicherung!!

Es besteht die Gefahr eines Wohnungsbrandes!!

Vom Elektrofachmann in Ordnung bringen lassen.

Mit Rechnung und Unterschrift!!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

HobbyTfz  11.03.2023, 12:50

Das ist das ganz normale Geräusch eines Stromstoßschalters

Gluglu  10.03.2023, 20:01

Natürlich... vielleicht noch eine thermonukleare Kettenreaktion???

Das ist das Relai im Sicherungskasten denke ich mal. Habe ich in meiner Wohnung auch. Muss denke ich so sein.

Sie haben keine Memoryfunktion. Wieso immer eine anderes ist kann ich aber nicht genau sagen.

Kann es sein dass das von irgendeinem Relais kommt

Ja, da das Stromstoßrelais, das durch den Taster betätigt wird, nun mal summt.