Lichtschalter nach herausspringen der Sicherung tot?

7 Antworten

Das hört sich ja eher nach einem Mechanischen Schaden im Schaltern an, aus dem ein Kurzschluss resultierte.

Du kannst den Schalter natürlich selber wechseln, wenn es aber aufgrund irgend eines Fehlers bei der Ausführung zu einem Schadensfall kommt, bleibst du auf den Kosten sitzen.

Ich würde den Schalter selber wechseln(auch ohne entsprechende Ausbildung) da ich mir zutraue das richtig zu machen.

Ob das in deinem Fall auch so ist musst du selber beurteilen.

In dem Schalter hat es einen Kurzschluss gegeben. Wenn sich die Sicherung wieder anschalten lässt, ist der Kontakt im Schalter unterbrochen. Ob du das selbst reparieren kannst hängt davon ab, wie du handwerklich begabt bist, und wo das Kabel verschmort ist.

Franky12345678  17.11.2017, 17:33

Der Kurzschluss muss doch zuerst beseitigt werden bzw. die Ursache geklärt werden!

Sonst geht der neue Schalter sofort wieder kaputt :-D.

JanineThater
Beitragsersteller

Danke.. mir ist es nur wichtig, das halt in der Nacht nichts passiert. Die Sicherung ging ganz normal wieder an. Nur der Schalter ist halt nun wie ein klingelschalter und die Birne ist durch!

Franky12345678  17.11.2017, 17:33
@JanineThater

Ganz normale Glühbirnen mit E27 bzw. E14? Dann einfach alle aus der Leuchte herausdrehen und es kann nichts mehr passieren. Es ist dann egal, was der Schalter macht, da in der Leuchte dann eine weitere "sichere" Unterbrechung vorhanden ist und in keinem Fall mehr Strom fließt. Siehe meinen Beitrag.

HardwareGuru99  16.11.2017, 21:51

Es muss ja kein Kabel verschmort sein.

Beim Kurzschluss fließt kurzzeitig ein sehr hoher Strom! (und zwar solange, wie die Sicherung zum Abschalten braucht)

Gerade, wenn mit einem Schalter in einen Kurzschluss "hineingeschaltet" wird, wird dieser meistens insofern zerstört, dass der hohe Strom die Kontakte anschmilzt und diese miteinander verkleben oder verglühen.

Dadurch klemmt der Schalter oder lässt sich gar nicht mehr betätigen. Bei dir äußert es sich halt so, dass er nicht mehr richtig einrastet.

Ein solcher Schalter stellt schon eine gewisse Gefahr da, da er weder "richtig an" noch "richtig aus" ist, sondern irgendein undefinierter Zustand dazwischen. Im ungünstigsten Fall berühren sich die beschädigten Kontaktteile im Inneren ganz sanft, so dass der Strom zwar fließt, aber über eine sehr dünne und wackelige Kontaktfläche, was sehr heiß werden kann - Es kann schmoren und könnte im blödesten Fall einen Brand auslösen.

Ist zwar sehr selten, dass ein tatsächlicher Zimmerbrand aus einem Lichtschalter heraus entsteht, aber es ist nicht ausgeschlossen.

Ein Lichtschalter, der in einen Kurzschluss hineingeschaltet wird und dann nicht mehr sauber rastet, ist defekt und muss ersetzt werden.

Was du tun kannst, um die Gefahr des Schmorens bis dahin zu minimieren:

Wenn du auf den zugehörigen Stromkreis verzichten kannst - Sicherung raus - ist am sichersten ;-)

Oder wenigstens alle Leuchtmittel aus der zugehörigen Leuchte entfernen. Allerdings beziehen manche Leuchten dennoch weiterhin etwas Strom.

Da ist wohl im Schalter was defekt. Ganz ungefährlich ist das nicht, sowas kann schon zu schmorren anfangen.

Also, ausgesichert lassen und morgen richten. Wenn du damit nicht vertraut bist, hol dir jemanden der das kann.

durch den kurzen haben sich die kontakte im schalter verschweißt. das kann passieren, wenn auch selten. ich fürchte der schalter muss einmal neu...

lg, Anna