Seltsam aussehende Münze?

Bild1 - (Geld, Euro, Gold) Bild 2 - (Geld, Euro, Gold)

7 Antworten

Im Internet wird eine vergoldete Münze gleicher Art für 8,90 € angeboten - aber da sind wohl beide Seiten vergoldet...

Aber dennoch ist das eine Sonderprägung mit Hohenschwanstein und hat i. d. R. einen etwas höheren Wert bei Sammlern als 2 € - 3,80 € ist etwa zu finden...

Ggf. hat aber hier jemand nur etwas mit "Lackierung" oder "Vergoldung" ausprobiert - dann mindert das natürlich den Wert...

Loveless137
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, habe im Internet auch schon nach geschaut ob jemand eine ähnliche Münze verkauft. Ich kann leider auch nicht sagen ob sie jemand lackiert hat. Gehe damit mal zur Bank vielleicht können die mir etwas sagen.

Geh damit nicht zur Bank. Geh damit zu einem Münzhändler. Der sagt dir obs ne Lackierung oder tatsächlich eine Fehlprägung ist.

Mensch Leute, heutzutage werden doch KEINE 2 € Münzen aus Gold geprägt. Der Materialwert des Goldes würde ja den Münzwert um das vielfache übersteigen, sollte man eigentlich wissen. Vergoldet ist die auch nicht. Wenn da irgend ein Spaßvogel die Münze golden angemalt hat, wird diese mit Sicherheit NICHT wertvoller, sondern das Gegenteil. Vermutlich hat sich die Rückseite durch Umwelteinflüsse verfärbt. Diese sogenannte Sonderprägung hat nur unzirkuliert ( ST und PP )einen kleinen Wert, im Umlauf gewesene nur den Nennwert der Münze.

Loveless137
Beitragsersteller

Viele wissen das ja nicht und ich auch nicht, deswegen habe ich gefragt. Mir kam die Münze eben komisch vor weil man sowas nicht oft sieht. Aber danke für deine Aufklärung :)

Bronzezeitler  23.05.2017, 20:45
@Loveless137

Mal zur Info, eine 2 € Münze wiegt 8,67 Gr.  1 Gr. Gold kostet ca. 36,08 €. Somit würde eine 2 € Münze aus Gold einen Materialwert von ca. 313 € haben.

Um eine Fehlprägung handelt es sich nur dann, wenn dieser von der Bundesbank offiziell bestätigt wird. Sonst ist es nur eine Druckzufälligkeit, und somit wertlos.

Geh damit zur Bank. Die können Dir sicher sagen, ob das eine Fehlprägung oder eine Sondermünze ist.

Es  handelt sich hierbei um die übliche Serie von Denkmälern in Deutschlandl Wenn Messing frisch ist, sieht es aus wie Gold ist es aber nicht.l