Selbstverteidigung Training für Schüler?

8 Antworten

Bin ich sehr dafür. Es stärkt das Selbstvertrauen und das Sicherheitsgefühl. In meiner Schule war Selbstverteidigungstraining in den Sportunterricht integriert, leider nicht besonders intensiv. Am Anfang durften die Mädchen zeigen wie sie sich üblicherweise verteidigen und durchsetzen.

Wenn .. dann sollte es aber wirklich getan werden und nicht solche Pseudo-Feigenblatt -Aktionen sein, die nur das falsche Bewußtsein vermitteln, man könne sich effektiv wehren.


Lennerd64377545 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 18:00

Ja und ihm zeigen, wie man Angreifer wirklich abwehrt

Ich fände es hilfreich. Denn wenn man weis, wie man sich allenfalls verteidigen könnte, fühlt man sich sicherer und das hilft natürlich auch wenn man es anwenden müsste. Ich selbst mache seit einigen Jahren Kampfsport/ Selbstverteidigung und habe dadurch viel Selbstvertrauen bekommen. Ich habe ausserdem keine Angst, alleine am Abend umher zu laufen.


winterboy  28.02.2025, 14:26

Stimme dir voll und ganz zu!

Das wäre sinnvoll, denn:
Es stärkt Charakter, Selbstverstauen, Mitgefühl, Respekt, Ehrgefühl und vieles mehr.

Alles Dinge die schon seit vielen Jahren zu kurz kommen. Das war schon so, als ich jung war, nur hatte es noch nicht so derartig gravierende Folgen wie Mobbing, Ausgrenzung, schwerste Körperverletzung usw.

Das das in Ergänzung noch lernt sich zu verteidigen, ist nur ein positiver Nebeneffekt.

63 Jahre M

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Definitiv, die Aggression insbesondere gegen Frauen nimmt innerhalb der Gesellschaft nur zu. Daher fände ich es gut wenn es kostenlose Kurse für Schülerinnen gäbe die allerdings rein auf Verteidigung spezialisiert werden sollten in meinen augen.

M/24