Selbstverteidigung Training für Schüler?
Findet ihr, es sollte mehr Selbstverteidigung Reigning für Schüler insbesondere Schülerinnen geben vielleicht sogar, dass es von der Schule gestellt wird oder es die Möglichkeit für junge Mädchen gibt kostenlose Kurse zu belegen. Würde mich mal echt interessieren was ihr darüber denkt. Danke schon mal im Voraus gerne mit Alter und Geschlecht.
und auf was für Schwerpunkte sollte man achten bei diesem Training? Was sollte am besten geschult werden?
8 Antworten
Bin ich sehr dafür. Es stärkt das Selbstvertrauen und das Sicherheitsgefühl. In meiner Schule war Selbstverteidigungstraining in den Sportunterricht integriert, leider nicht besonders intensiv. Am Anfang durften die Mädchen zeigen wie sie sich üblicherweise verteidigen und durchsetzen.
Wenn .. dann sollte es aber wirklich getan werden und nicht solche Pseudo-Feigenblatt -Aktionen sein, die nur das falsche Bewußtsein vermitteln, man könne sich effektiv wehren.
Ja und ihm zeigen, wie man Angreifer wirklich abwehrt
Ich fände es hilfreich. Denn wenn man weis, wie man sich allenfalls verteidigen könnte, fühlt man sich sicherer und das hilft natürlich auch wenn man es anwenden müsste. Ich selbst mache seit einigen Jahren Kampfsport/ Selbstverteidigung und habe dadurch viel Selbstvertrauen bekommen. Ich habe ausserdem keine Angst, alleine am Abend umher zu laufen.
Das wäre sinnvoll, denn:
Es stärkt Charakter, Selbstverstauen, Mitgefühl, Respekt, Ehrgefühl und vieles mehr.
Alles Dinge die schon seit vielen Jahren zu kurz kommen. Das war schon so, als ich jung war, nur hatte es noch nicht so derartig gravierende Folgen wie Mobbing, Ausgrenzung, schwerste Körperverletzung usw.
Das das in Ergänzung noch lernt sich zu verteidigen, ist nur ein positiver Nebeneffekt.
63 Jahre M
Definitiv, die Aggression insbesondere gegen Frauen nimmt innerhalb der Gesellschaft nur zu. Daher fände ich es gut wenn es kostenlose Kurse für Schülerinnen gäbe die allerdings rein auf Verteidigung spezialisiert werden sollten in meinen augen.
M/24