Auf Warnsignale achten? Ist das für die Selbstverteidigung wichtig?

6 Antworten

Wärst du vllt so lieb und würdest ein paar direkte Tipps rauskopieren, es wäre mir persönlich zu viel arbeit das extra zu machen.

Die Hauptaussage das sich solche Täter jedoch keine echten Gegner aussuchen wollen stimmt schon. Ich rate zu einer gewissen Dominanten Ausstrahlung bzw Selbstvertrauen, oder auch Selbstbewusstsein. Da es vor allem Menschen trifft die sich nicht trauen sich zu wehren und da wirds schwierig.

Weil die Person zwar auch nein sagt oder dagegen handelt aber aktiv zu schwach ist, psychisch und körperlich.

Und hier muss man die Psyche sowie den Körper stärken.

Ich zb habe als Kind einfach paar Tai-Chi Übungen nachgeahmt bzw als Jugendliche, teilweise auch son paar Tritte, Schläge und autoditaktisch aufn Boxsack rumgekloppt.

Das alles (+ auch etwas Sport und Yoga mein Kater hat mir eig Yoga beigebracht) bin ich recht beweglich geblieben und habe auchn paar taugliche Alltagsmuskeln.

Damit kann ich allgemein ausn Affekt Schläge abwehren ich kann durch sie hindurchschlüpfen ect.

Wäre ein absoluter Notfall vorhanden wüsste ich mehrere Effektive Punkte die man treffen kann oder anders belagern kann um dem Gegenüber ernsthaft zu schaden, jedoch will ich sowas nicht einsetzen, dazu wäre ich rein körperlich durchaus unterlegen heißt ich würde mich allgemein auf Flucht konzentrieren und darauf nicht in solche Situationen zu geraten.

Zb gehe ich nicht zu irgendwelchen fremden Gruppen an Leuten in der Regel, vor allem nicht wenn die eh schon seltsam wirken. Ich geh auch nicht an Orte wo man einem KO tropfen reinmixxt.

Ich trinke allgemein wenig Alkohol und kann mich nicht ernsthaft besaufen.

Dazu bin ich ein eher lauter Typ an Mensch den manche als verrückt ansehen, ohne scheiß ein wenig Verrücktheit wirkt beschützend. (dabei Tanz ich zb nur gerne zu Musik oder setz mich halt auch ohne Bank auf irgendeinen Boden)

buntan
Beitragsersteller

Hi, gibt den Artikel: Auf Warnsignale achten, im Internet, Markus Schimpl, ich habe mir das Buch von Andreas Häckel gekauft, eine der ersten Auflagen. Gibt es jetzt bei Amazon - gebrauchte Ausgabe - günstig.

Aber auch im Netz werden viele Artikel zur Selbstverteidigung vorgestellt, sogar von der Polizei. Besser einen Kurs Selbstverteidigung bei einem Ju-Jutsu Verein besuchen. Einfach Vereinssuche bei

www.djjv.de

Bei uns hat die VHS immer wieder Kurse im Programm. Viel Glück.

ewigsuzu  13.09.2024, 17:10
@buntan

ist keine beantwortung meiner frage außerdem werbung.

buntan
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Nein keine Werbung. Die Artikel in Netz sind alle kostenlos. Du musst einfach Google belästigen. Ich habe mir einige dieser Artikel ausgedruckt und der von:

Auf Warnsignale achten, besteht aus zwei Seiten.

buntan
Beitragsersteller
@buntan

Wenn ich Deiner Anfrage nachkomme und einige Seiten aus dem Buch von Andreas Häckel kopiere und weiter verbreite, wird das der Verlag nicht besondes witzig finden.

ewigsuzu  14.09.2024, 18:37
@buntan

ahm ein paar Zitate herauszukopieren ist durchaus erlaubt mit Angabe des Urhebers, man darf nur nicht das ganze Buch kopieren.

b du stellst ne Allgemeine Frage für die man das Buch entweder kennen muss oder dir nicht antworten kann, sowas ist unsinnig, dazu darfst du den Textinhalt in eigenen Worten wiedergeben.

Das ist rechtlich gestattet.

buntan
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Danke für den Hinweis. Woher habe ich mein Wissen? Natürlich zuerst durch eigene Erfahrungen, dann durch Bücher, 4 -5 - wobei Andreas Hächels Buch mein erstes war und ich noch immer die Regeln aus dem Buch beachte. Kostet bei Amazon als gebrachte Ausgabe - unter 10 €. Siehe bei Amazon nach - gibt viele Bücher zu diesem Thema. Den Kurs Selbstverteidigung , den bieten einige Vereine des Ju-Jutsu djjv an, da bekommst Du Theorie und Techniken und übst zuerst in der Halle und dann in " der freien Natur " Straße, Gehweg, usw.

Warum empfehle ich das ? Ich lerne schon einige Jahre verschiedene Kampfsport-Arten und diese Techniken wende ich an. Die Theorie die habe ich aus meinen Büchern.

ewigsuzu  15.09.2024, 11:49
@buntan

Brauche ich nicht. An mich traut sich auch kein Muskelbär ran, weil er keinen Bock auf weibliches emotionalesn anschiss hat, ist wirklich so.

beantwortet auch nicht die frage ist immernoch werbung

Stimmt Ihr den Ansichten der aufgeführten Artikel, Bücher, usw. bei oder ist ein Kampfsportler immer in einer Selbstverteidigungs- Situation - der Sieger?

Ich bitte zu entschuldigen, dass es mir zu viel Arbeit war jetzt alle Artikel durchzulesen, aber mal ein paar Gedanken dazu:

Ein Kampfsportler ist natürlich nicht unverwundbar. Es macht allerdings keinen Sinn sich vorzumachen, dass Kampfsport zur Selbstverteidigung nutzlos ist aufgrund bestimmter Sicherheitsregeln.

der Wettkampf im Dojo - Dojang - dort lernen wir den Gegner einschätzen, die Techniken an den Mann oder die Frau zu bringen, Schläge anzunehmen, usw.

Ds ist schonmal ein ganz wichtiger Punkt. Lernst du den Kampf auf regelmäßiger Basis, bist du viel eher in der Lage dich körperlich zu behaupten. Und der Unterschied ob du kämpfen kannst oder nicht, ist erheblich.

Es geht aber nicht nur darum direkte Treffer abzuwehren und auszuteilen, denn was vielen Menschen in gefährlichen Situationen passiert, ist das Einfrieren. Sie erstarren vor Angst, weil es für den modernen Menschen so ungewohnt geworden ist mit physischer Gewalt konfrontiert zu sein. Wenn du regelmäßig kämpfst, musst du dich nicht davor fürchten dass es zum Kampf kommt und wirst demnach nicht in derartige Paniksituationen verfallen. Außerdem hast du dadurch eine ganz andere Ausstrahlung, wobei dieser Punkt wichtig wird:

einen wirklichen Gegner will der Täter sehr selten.

Ist dir anzumerken, dass du kein leichtes Opfer sein wirst dann ist die Wahrscheinlichkeit dass es zu einer physischen Eskalation kommt erheblich geringer.

Demnach bleibe ich auch weiter bei meinem Credo:

Nur wer zu heftiger Gewalt in der Lage ist, kann auch wirklich friedlich sein. Andernfalls verwechselst du "friedlich" mit "harmlos".

Sicherheitsexperten begründen dies, dass wir verlernt haben, auf unsere innere Stimme zu hören. Täglich werden Menschen zu Opfern einer Gewalt, da sie diese Warnsignale einfach nicht beachtet haben.

Zwischen "Warnsignalen" und "innerer Stimme" würde ich hierbei definitiv differenzieren. Die "innere Stimme" ist wahnsinnig überbewertet. Viele Menschen verstehen es sehr wohl, unsere Intention gegen uns zu verwenden. Wir sind biologisch schlicht nicht auf so komplexe Interaktion ausgelegt. Vom Gebrauchtwagenhändler über den Trickbetrüger bis hin zum Vergewaltiger, verwenden Menschen dauernd die Intuition (was das ist, was wir mit innerer Stimme bezeichnen) ihrer Opfer gegen sie.

Warnsignale zu beachten, haben wir nicht verlernt sondern müssen es aktiv erlernen. Dazu gehört auch leider, dass man mit einem bestimmten Geschlecht oder einer bestimmten Hautfarbe einige Gegenden nunmal nicht sicher betreten kann. Dazu gehört nunmal auch dass man bestimmte Verhaltens- und Auftretensweisen über einen Kamm scherrt. Und natürlich gehört dazu auch ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber anderen Menschen. Eben ein bestimmter Realismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

buntan
Beitragsersteller

Danke für Deine ausführliche Antwort. Da ich schon einige Jahre Kampfsport lerne, setze ich diese Techniken zur Selbstverteidigung ein.

Über die innere Stimme - das Bauchgefühl -gibt es einen guten Artikel im Netz. Einfach lesen, etwas üben und vieles ändert sich. Ich höre jetzt öfters auf diese Stimme- beachte sie - und ich bin postiv überrascht. Höre ich zu, vermeide ich vieles.

Ein "Täter" sucht immer nach "Opfern", sei es durch bestimmte Verhaltensmustern,Örtlichkeiten oder Anderes.
Aber keine Situation ist wie die Andere, denn ein "Täter" kann ja auch zum Selbstverwirklichen genau den Selbstbewussten suchen um zu zeigen das "er" besser ist.
Dieses Verhalten sieht man z.B. oft bei Diskotheken, wo die Türsteher gerade herausgefordert werden, weil sie, offensichtlich, "stärker und selbstbewusster" sind.

Insofern haben die genannten Publikationen mal recht oder nicht. Ein Patentrezept gibt es nicht.
Und ja, ein geschulter Kampfsportler hat bessere Chancen. Aber er ist nicht immer der Sieger. Ich stand 1:5, und entgegen den Filmen von Chuck Norris habe ich nicht gewonnen.....

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Das mit auf die Warnsignale achten, stimmt schon. Ich tue das, indem ich auf meine innere Stimme höre. Beispielsweise merkt jeder, daß er verfolgt wird. Statt dann " Quatsch, du übertreibst, wird schon nix passieren" zu denken, wechsle ich die Straßenseite, suche das Licht und die Öffentlichkeit. Öffentlichkeit kannst du schon finden, in dem du dich nah an Häusern hältst, in denen noch Licht brennt. Drehe ich abends noch mit den Hunden meine Runde nehme ich einen großen Bogen um Autos, in denen jemand sitzt. Hier höre ich ebenfalls auf meine inneren Warnsignale. Egal ob Hunde dabei, oder nicht. Klar, zur Not kann ich mich mit Taekwondo verteidigen. Mit einem Mann bis 100 Kilo würde ich fertig, aber unnötig in Gefahr bringe ich mich auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

buntan
Beitragsersteller

Das mache ich nach nach den Regeln aus dem Buch von Andreas Häckel, Selbstverteidigung die funktioniert, hatte auch mit der " Körpersprache " schon einiges gutes erlebt.

Taekwondo der Schreibweise nach WT oder olympisches Taekwondo?

Die Antwort ist meine subjektive Meinung: Wir werden seit Jahrzehnten schleichend immer mehr AMERIKANISIERT. >>> Achtung ! Achtung ! Überall droht Unheil - an jeder Straßenecke ! BEWAFFNET EUCH !

Die Amis sind schon immer (!) Weltmeister nicht nur in medialer Panikmache gewesen.

Und wenn dir eine Dachpfanne auf den Kopf fällt, nützt dir dein MG 42 auch nichts mehr......

buntan
Beitragsersteller

Vielleicht hilft es, wenn Du an 2015 Silvesternacht in Köln denkst, 1 200 Frauen wurden sexuell belästigt, beleidigt, - trotz Polizei am Hauptbahnhof. Oder einfach nachliest Gruppenvergewaltigungen durchschnitt um 700 je Jahr 2019 -2022.

Oder noch einfacher besuche abends die U-Bahn Station Hauptwache in Frankfurt oder das Bahnhofsviertel. Viel Spaß dabei.