Selbstverteidigung gegen Würgen von hinten?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus das du den Würgegriff in der Armbeuge also den rear naked choke meinst

Bild zum Beitrag

Das ist eine der schlechtesten Positionen in der du dich befinden kannst und wenn der Angreifer geübt ist in der Technik hast du selbst bei einem viel schwächeren Gegner nahezu keine Chance dich zu befreien. Glücklicherweise ist kaum ein Angreifer wirklich trainiert, aber es bleibt eine extrem gefährliche Situation. Wichtig ist dass er den Würger nicht komplett schließt, sonst kommst du nicht heraus. Das kannst du auf verschiedene Weisen machen wie zum Beispiel ein Griff in die Genitalien wenn du sie zu packen bekommst, einfach damit er einen Arm löst um deine Hand zu entfernen, oder indem du eine Hand zwischen ihn und deinen Hals bringst.

Allerdings gibt es nicht DIE Technik mit der du das abwehrst, sondern es ist ein stetiges trainieren der Situation. Wenn jemand behauptet eine sichere Technik dagegen zu haben lügt er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
 - (Kampfsport, Kampf)

Helena25744
Beitragsersteller

Danke Kann man sich , da überhaupt noch mit den Körper bewegen wenn man festgehalten wird ?

RagingDemon  24.01.2023, 12:29
@Helena25744

In der Regel kannst du den Unterkörper bewegen, die Frage ist nur ob das reicht.

Wie gesagt es ist eine super gefährliche Situation und ich hätte im Ernstfall lieber einen Messerstecher vor mir als einen fähigen Würger hinter mir.

Helena25744
Beitragsersteller
@RagingDemon

Ja aber leider kann , man sich nicht aussuchen gegen wenn oder was man sich verteidigt.Man muss vorbereitet sein und immer das beste versuchen.

Das ist eine sehr gefährliche Situation. Einen Trick gibt es da nicht. Man muss die entsprechende Situation üben, üben, üben.

Es kommt darauf an, ob der Gegner allein ist, es kommt darauf an, ob du stärker oder schwächer als der Gegner bist, es kommt darauf an, wie sehr du dem Gegner weh tun willst, es kommt darauf an, ob dein Gegner gut kämpfen kann oder nicht.

Helena25744
Beitragsersteller

Du weißt aber schon es , gibt einige Selbstverteidigung gegen würgen von hinten ? ich weiß zwar nicht wie sehr sie effektiv sind aber es gibt sie.🤷🏻‍♂️

Jokerfac3  23.01.2023, 19:03
@Helena25744

Es gibt viel, die Frage ist nur, was in der Praxis funktioniert.

Einen Finger zu greifen und zu brechen ist beispielsweise im Eifer des Gefechts ziemlich schwierig.

Oder in die Augen stechen ist auch ziemlich schwierig. Funktioniert zwar, aber triff erst mal die Augen.

An die würgenden Hände greifen, sich je den kleinen Finger fassen und dann ruckartig nach aussen ziehen. Ggf. brichst Du die Finger oder reckst sie zumindest aus. Aber auf jeden Fall dann Fersengeld geben/laufen so schnell es geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Helena25744
Beitragsersteller

Danke dir ja gut wegrennen weil nicht ein Mann grief mich an ,sondern eine Mädchen in meinem Alter. Ich konnte sie einmal besiegen weil sie mich immer belästigt sie schlägt mich halt immer zwischendurch ,in der Klasse auf den Rücken ich habe ihr eins reingehauen blutig auf der Nase ,aber dann wollte sie Rache und grief mich von hinten unerwartet an.