Selbstverletzung, wie hört es auf?

Support

Hallo Viki1011,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!Leonardo, Support82 von gutefrage

2 Antworten

Rede bitte mit deiner Mutter darüber!

Du kannst dich ernsthaft verletzen... such dir bitte etwas anderes um deime Gefühle zu verarbeiten, einen ball zum fest drücken, male Bilder und zerreise sie oder geh zubeiner Kampsportart! Aber BITTE verletze dich Nicht selbst... das bringt weder dir noch deinem Körper oder deinen Gefühlen etwas.. such dir da wirklich etwas anderes, ok

Alles Liebe an dich 🍀

Woher ich das weiß:Recherche

Mit der Selbstverletzung aufzuhören benötigt Geduld. Am Anfang ist das Aufhören schwierig und auch Rückfälle werden nicht ausbleiben.

Gerade wenn die Selbstverletzung zur Sucht wird, wird oftmals eine professionelle Therapie benötigt. Denn dann kann man nicht mehr alleine damit aufhören.

Wichtig ist zu wissen, wie man mit triggernden Situationen anders umgehen kann. Das lernt man unter anderem in der Therapie. Denn diese Situationen werden nicht ausbleiben - egal wie lange du selbstverletzungsfrei bist.

Ich war 2 Jahre selbstverletzungsfrei und bin dann rückfällig geworden. Es ist ein harter Kampf und es gibt immer wieder Situationen, die triggern.

Für diese Bewältigung gibt es aber verschiedene Skills. Das sind Alternativen, die keine bleibenden Folgen haben. Jede Person muss für sich selber rausfinden, welche Skills in welcher Situationen helfen können. Nicht jede betroffene Person kommt mit jedem Skill zurecht. Trotzdem möchte ich dir einige Skills mit auf den Weg geben:

• Trage ein Gummi um Dein Handgelenk und lass es schnalzen, wenn Du den Drang hast, Dich selber verletzen zu wollen
  • Mach dir eine Box mit schönen Dingen z.B. Erinnerungen an liebe Personen oder von schönen Zeiten (ich habe in meiner Kiste z.B. Nachrichten von Personen, die ich schon lange kenne, aber auch von Menschen, die mir wichtig geworden sind/ Konzerttickets/ Konfirmationsdanksagung einer sehr guten Freundin/ ect.)
  • Gestalte dir ein Büchlein, wo du schöne Momente festhalten kannst und immer wieder drin rumblättern kannst

-> ich habe auch so eins und gestalte mir immer eine Seite, wenn ich irgendwas richtig tolles gemacht habe z.B. Silvester bei einer Freundin in Berlin verbracht, kirchliche Veranstaltungen, Konzerte, Urlaube, ...

• Nutze einen Stressball
  • iss etwas Scharfes oder Saueres
  • nimm einen Eiswürfel in die Hand/ in den Mund/ presse ihn auf die Hautstelle, die du gerne schneiden möchtest (Die Kälte ist zwar schmerzhaft, aber weder gefährlich noch gesundheitsschädlich.)
  • Laufe mit Murmeln im Schuh
  • Male Dir rote Striche mit wasserlöslichen Filzstiften auf die Haut anstatt zu schneiden.
  • sprich mit jemanden
  • versuche, möglichst nicht alleine zu sein (Freund*in besuchen, einkaufen, spazierengehen)
  • schreibe Tagebuch bzw. das auf, was Du momentan fühlst/ was Dir durch den Kopf geht
  • verfasse Kurzgeschichten oder Gedichte
  • versuche deine Gefühle kreativ umzusetzen, z.B. durch Zeichnen
  • schau einen Film/ eine Serie
  • Mach Musik, spiele ein Instrument spielen oder erlerne es.
  • suche Dir eine Sportart, bei der Du Deinen inneren Stress abbauen kannst
  • Weine, wenn du kannst. Du fühlst dich besser, wenn die Tränen erst einmal raus sind.
  • schrei in ein Kissen
  • mach Atemübungen
  • Sage Dir, dass Du Dich in 15 Minuten immer noch verletzten kannst. Versuche nach den 15 Minuten, ob du es nochmal 15 Minuten aushältst.
  • Schreib eine Liste mit Gründen, warum du das Schneiden aufhören wirst. Immer wenn du dann den Drang verspürst, dich selber zu verletzen, lies die Liste als Erinnerung daran, warum du es jetzt nicht tun solltest.
  • Wenn Du kurz davor bist Dich zu verletzten, versuche nachzudenken: Warum mache ich das? Möchte ich es wirklich? Hilft es mir? Was werden die Folgen sein? Möchte ich mit diesen Folgen leben?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 11 Jahre drin-2 Jahre selbstverletzungsfrei-nun rückfällig