Selbstmordgedanken immer Depression?

4 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein mental sonst gesunder Mensch, bei Selbstmord-Gedanken unter schweren seelischen Depressionen leidet, ist sehr wahrscheinlich!

In jedem Fall ist ein Alarmsignal, dass die betroffene Person sich ganz dringend professionelle Hilfe holen sollte!

Eine Art Depressionen eigentlich vielleicht hat dich etwas verletzt wo du dir denkst ey ich kann das nicht aushalten und so weiter

Es kann auch andere Ursachen haben. Schlichte Gedanken dieser Art kommen schon bei Langeweile oder durch Neugierde.

Ein Wunsch nach dem Tod entsteht häufig durch Überforderung, Hilflosigkeit, Trauer, Einsamkeit oder dergleichen.

Der tatsächliche Trieb es umzusetzen ist meistens Teil einer Depression - oder von Borderline, bzw einer Bipolaren Störung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.