Selbstgemachter Pizzateig: Boden nicht richtig durch beim Backen?
Moin zusammen,
ich mache immer selber Pizzateig. Doch der Boden ist nicht richtig durch nach dem Backen.
Was kann man tun?
Ich verwende Backpapier beim Backen. Die selbstgemachte Pizza wird ganz normal belegt und im Ofen gebacken.
Danke vorab!
7 Antworten
Genau kann man das nicht wissen, weil man nicht dabei ist. Aber versuch folgenden Tipp: Heiz das Blech mit im Backofen auf und belegt die Pizza auf Backpapier. Wenn der Ofen warm genug ist und die Pizza fertig ist, ziehst du sie auf das heiße Blech und tust sie schnell in den Ofen, damit keine Wärme verloren geht. Auch solltest du den Ofen auf maximale Stufe stellen. Und vllt auch nicht zu dick mchen.
Kann es sein, dass die Tomatensauce den Teig durchweicht? Dann solltest du den Teig vielleicht vor dem Belegen für 1-2 Minuten in den Ofen schieben, dann raus holen und belegen und DANN backen. Einfach mal probieren.
Perfekt, danke. Das kann sein, dass zuviel Sauce drauf ist. Ich werde es probieren und den Teig vorbacken.
Nicht richtig durch- oder matschig geworden?
Nicht richtig durch, dann hast du nicht lange genug gebacken.
Matschig kann viele Ursachen haben.
Zuviele wässrige Zutaten als Belag- frische Tomaten suppen stark und Mozzarella aus dem Beutel ersäuft die Pizza regelrecht.
Auf den Teig eine dünne Schicht Tomatenpülpe- entweder aus angerührtem Tomatenmark, oder das Zeug aus dem Tetrapack oder Pizzatomaten aus der Dose. Wenn du es tomatiger magst, rührst du noch etwas Mark darunter.
Dann eine dünne Schicht geriebenen Käse, der wirkt wie eine Trennschicht zwischen Belag und der oberen Käseschicht.
Dann die restlichen Zutaten, aber nicht zu dick oder zuviel, die Pizza beim Italiener ist nicht aus Geiz relativ dünn belegt, sondern weil das Gewicht den Teig nicht richtig aufgehen lässt, bzw. man den Teig zu dick machen müsste- und dann hätte man das Problem, dass wässrige Zutaten den Teig auch beim backen aufweichen, und mit bisschen Pech ist sie oben nicht richtig durch und unten schwarz.
Nach dem Belegen nochmal eine Weile aufgehen (anspringen) lassen.
Backofen auf höchste Temperatur aufheizen und dabei das Blech auf der untersten Schiene mit aufheizen.
Die Pizza mit den Backpapier zusammen auf das heiße Blech gleiten lassen, dann bildet sich von unten eine Kruste und das Gas im Teig kann nur noch nach oben raus- heißt der Teig geht noch ein Stückchen auf.
Nach 5 -8 Minuten (Ofen und Temperaturabhängig) guckst du mal unter den Pizzateig (mit Pfannenwender an ner Ecke anheben), ist er schön goldbraun schiebst du das Blech mit der Pizza in eine obere (oder die oberste) Schiene und lässt sie fertig backen.
Also unsere Pizza zuhause würde jeder Pizzeria in der näheren Umgebung den Schneid abkaufen- außer bei einer, die machen einen besseren Teig!
Das mit dem Teig würde ich auch hinbekommen, aber ich bin zu bequem einen lang geführten Hefeteig zu machen.
Teig zu dick. Zu viel Flüssigkeit. Temparatur zu niedrig. Zeit zu kurz. Backofen kaputt...
Kann von hier aus niemand sagen.
Dein Ofen wird nicht heiß genug. Echte Pizzaöfen werden an die 400 Grad heiß, was ein normaler Herd nicht schafft. Meiner auch nicht, darum esse ich Pizza auch nur beim Italiener.
Das ist doch kein Grund keine Pizza zu machen...Du kannst dir einen pizzastein holen der auch ein wenig hochwertig ist(also nicht das 2 Euro Ding von ebay) und dann kannst du dir auch selber Pizza machen