Decoupage, Collage versiegeln (Klarlack oder wie?)

2 Antworten

Hallo Peter,

mein Bruder is Lackierer, der hat die Zeitungsausschnitte mittels Auto-Klarlack (Sprühdose) aufgeklebt (allerdings an einer Kfz-Seitenwand, also auf Blech) und dann mit einigen Schichten desselben versiegelt/verfüllt. Dann Oberfläche anschleifen und noch ne Schicht Klarlack und schließlich polieren. Bei ner Indoor-Anwendung sollte auch der UV-Lichteinfall (wegen der evtl. Verfärbung der Bilder) nicht die große Rolle spielen. Rissbildung ist kein Problem. Verkratzen kann schon passieren, je nachdem wie sorgsam Du mit der Installation umgehst. du kannst aber auch ne Pappunterlage nehmen, darauf Deine Collage machen und ne Glasplatte drüberlegen. Glatt, widerstandsfähig, ziemlich kratzfest. Nur so ne Idee... Grüße, soundislife.

problem dabei ist, das du die fotos vorher schützen musst da sonst der lack die bilder auswäscht. mit parkettlack wirds aber sehr wiederstandsfähig. mein bedenken sind die fotos. einlaminieren vllt?

petermeier2525
Beitragsersteller

Hi, ging ja flott :-) Bzgl. Fotos habe ich noch nicht daran gedacht, noch ein Stolpersteinchen - danke für die Info.

Von Parkett- oder Bootslack (Marke "Clou") habe ich schon gelesen, scheint zu funktionieren. Andere nehmen Autolack oder Kunstharz, ich weiss einfach nicht was gut funktioniert und das beste Ergebnis liefert. Der Tisch sollte auch nach einem Jahr noch gut aussehen..

Gruss Peter