Selbstbewusstsein geht in Beziehung flöten?

2 Antworten

Alleine bist du damit bei Weitem nicht. Wenn dem so wäre, gäbe es die Schönheitsindustrie nicht.

Rede mit ihm über deine Unsicherheiten. Wenn er dir versichert, dass ihm das sichtbare Altern deines Körpers nichts ausmacht, dann könnte es dir helfen dich selbst und die Veränderungen, die sich mit der Zeit einschlecihen, besser zu akzeptieren.

Sollte dir das weiterhin starkte Probleme bereiten, kann es auch helfen eine Psychotherapie in Anspruch zu nehmen.

Lili0501
Beitragsersteller

Du hast Recht! Danke dir.

Ich frage mich nur wieso ich als Single selbstbewusst war und in einer glücklichen Beziehung nicht?

Vielleicht sind es tatsächlich Dinge die man aufarbeiten muss

Das hört sich mehr nach der Angst zu altern an, lade das nicht auf die Schultern deines Partners. Er kann da nichts für.

Lili0501
Beitragsersteller

Ich habe ja geschrieben, dass es nicht an ihm liegt sondern an mir.

Die Angst zu altern hatte ich als single absolut nicht. Warum auch immer erst seit ich das erste Mal in meinem Leben einen Mann wirklich toll finde

Ifosil  05.01.2024, 00:05
@Lili0501

Weil es dann vielleicht Auswirkungen haben kann, die du direkt spürst. Die innere Qual, zu glauben, nicht mehr attraktiv für den Partner zu sein. Die Angst, ihn dadurch verlieren zu können.
Diese Faktoren spielten als Single (Wo du, zusätzlich angemerkt) noch jünger warst, keine rolle.
Wie alt bist du eigentlich, ist deine Angst überhaupt gerechtfertigt?

Lili0501
Beitragsersteller
@Ifosil

Ich werde im März 29, er ist sogar noch 5 Jahre älter als ich..

Ich weiß ja es ist absurd aber ich bekomme die Gefühle mit Rationalität leider nicht weg.

Ifosil  05.01.2024, 00:15
@Lili0501

Alles gut, 29 ist ein Alter, wo man sich da durchaus sorgen macht. Da die 30 vor der Tür steht und man erstmals sich mit seiner Endlichkeit auseinandersetzen muss. Besonders, wenn ich das richtig raus lese, du sehr zufrieden mit deinem Aussehen bist und vermutlich viel positive Aufmerksamkeit deswegen bekommen hast im Leben (vollkommen normal, also soll hier kein Vorwurf oder so sein).
Gerade Frauen leiden stark darunter, wenn die Attraktivität mit der Zeit nachlässt. Es gilt als Tabu, dies zu sagen, aber Aussehen ist bei Frauen das größte Kapital, dass war schon immer so in der Evolution des Menschen und wird auch immer so sein.
Versuche dich fit zu halten, dann kannst noch locker bis 45 attraktiv sein. Also etwas Zeit hast du noch. Zudem, was soll passieren? Dann wirst halt mit 50 wie ein Mann behandelt und siehst? Wir leben auch noch.