Selbständig werden?
Hey,
Ich möchte gerne das Geschäft von meinem dad übernehmen und wollte mich dann selbstständig machen. Brauche ich um selbstständig zu werden eine Ausbildung oder irgendwas anderes?
LG
7 Antworten
Einen schönen Gruß nach Schrobenhausen.
Da es sich um ein Unternehmen im Bereich Farben und Bodenbeläge handelt, sind einige wichtige Aspekte zu beachten, wenn Du in diese Branche eintrittst.
Zunächst einmal gibt es in der Regel keine gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung, um in diesem Bereich selbstständig zu werden. Allerdings kann es von Vorteil sein, wenn Du bereits Erfahrung oder eine Ausbildung im Bereich Maler, Lackierer oder Bodenleger hast. Wenn Du keine formale Ausbildung in diesem Bereich hast, könnte es hilfreich sein, entweder eine Fortbildung zu machen oder Dich durch praktische Erfahrungen in der Branche vorzubereiten.
Ein weiterer Punkt ist, dass Du bei der Übernahme eines bestehenden Unternehmens, wie dem Deines Vaters, sicherstellen musst, dass alle rechtlichen Anforderungen erfüllt sind. Dazu gehören die Anmeldung des Gewerbes, die steuerliche Registrierung, das Erstellen eines Businessplans und die Absicherung in Form von Versicherungen (z.B. Haftpflichtversicherung). Wenn Du mit Baustellen oder Renovierungen arbeitest, sind auch spezielle Vorschriften hinsichtlich der Arbeitssicherheit und des Verbraucherschutzes zu beachten.
Hast Du schon mit Deinem Vater über die spezifischen Details gesprochen, wie das Unternehmen aufgebaut ist und was Du bei der Übernahme beachten solltest? Es könnte auch sinnvoll sein, einen Steuerberater oder Unternehmensberater zu Rate zu ziehen, um alle Aspekte der Übernahme und der Selbstständigkeit zu klären.
Ich persönlich habe einige Nachfolgen und Neugründungen begleitet. Solltest Du noch Fragen haben kannst Du gern schreiben.
Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
BG aus Schönaich
Das kommt auf die Branche an.
Grundsätzlich brauchst du keine Ausbildung oder sonst etwas um selbständig zu sein, nur eine Anmeldung an der dafür zuständigen Stelle(n), mind. beim Finanzamt.
Je nach Tätigkeit kann es aber schon sein, dass du eine Ausbildung brauchst, um die Tätigkeit auszuüben. Handwerker, Arzt, Steuerberater, Anwalt und vieles mehr dürfen sich nur Leute mit bestandener Prüfung in dem jeweiligen Bereich nennen.
Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass du einiges an Administrationskenntnisse brauchst, um mit der ganzen Bürokratie klar zu kommen. Du kannst das entweder lernen (nicht zwingend mit Ausbildung, Google kann auch sehr viel) und selber machen oder jemanden für die Arbeit beauftragen.
In jedem Fall solltest du ein Existenzgründerseminar besuchen. Dort bekommst du alle Informationen um in die Selbständigkeit zu starten.
Das kommt darauf an, was das für ein Gewerbe ist (Handel, Handwerk, Dienstleistung).
Eine kaufmännische oder handwerkliche Ausbildung ist immer gut, aber im Handwerk benötigt man in der Regel sogar einen Meistertitel, um sich selbständig zu machen.
Also ich würde gerne ein Café eröffnen