Selbständig als Handwerker?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

auch wenn ichs ungerne zugebe als elektrikerin, aber als dachdecker hast du in der tat bessere chancen. die qualifikation höhentauglich, also schwindelfrei zu sein ist heute (leider) nicht mehr so verbreitet. das bedeutet, wenn du wirlklich höhenfest bist, und noch einigermaßen gut im dachdecken, kannst du dir schon als dachdecker fast ne goldene nase verdienen.

nur mit dem selbstständig machen ist das als dachdecker deutlich härter wie z.B. als energieanlagenelektroniker oder anlagenmechaniker SHK. denn bei den dachdeckern gibt es selten kleinere aufträge und bei den größeren sind gerade die privaten bauherren oft mit verständlichem grund geneigt, etablierte betriebe zu nehmen. man will eben die leute kennen, auf die man sich einlässt.

willst du als dachdecker fuß fassen, so sehe ich zwei möglichkeiten: ne ganze weile durch günstige angebote. auch wenns finanziell weh tut, aufträge an sich reißen und erst mal damit zeigen, was man auf dem kasten hat, oder sich innerhalb eines betriebes hoch arbeiten, dabei geld bei seite legen und schlicht darauf warten, dass der altmeister den betrieb an dich abgibt.

letzterer plan hat natürlich den nachteil, dass es ein gewisses risiko gibt z.B. der meister entscheidet, den betrieb doch einem anderen zu geben. dagegen gibt es aber ein gutes mittel. eine ehrliche ansage bzw. aussprache. ich würde so was aber nicht unbedingt versuchen, wenn du gerade mal drei wochen im betrieb bist. damit machst du dich eher lächerlich., das ist eben was für langfristiges denken.

aber ich sag mal wenn du dich ein paar jahre als geselle im betrieb gut verdient gemacht hast, kann man das schon mal anschneiden. ggf. unterstützt dich der meister sogar dabei deinen eigenenen meister zu machen etc.

um noch mal auf die schiene elektro, heizung etc. zurück zu gelangen. hier wäre es m.E. die beste strategie, dich erst mal mit kleinaufträgen und vor allem notdienst ins gespräch zu bringen. wenn du gut bist, und vor allem zuverlässig, also wort hältst, dann wirst du folgendes merken:

Arbeit zieht Arbeit nach sich
(Julius Röhrich)

lg, Anna

Muffat
Beitragsersteller

stimmt dachdecker haben tatsächlich fast immer nur groß Aufträge, wobei ich auch mal gehört habe das, dass meiste gewinn von den klein Aufträgen kommen, zumindest als Elektriker. Hast du auch persönliche Erfahrung gemacht im bereich selbstständigkeit als elektriker?

Peppie85  11.02.2021, 06:55
@Muffat

nicht direkt aber indirekt. in einem kleineren betrieb hat man ja doch mehr einblick in die betriebswirtschaftlichen abläufe.

der absolute klickerkram wie hier oder da mal eine glühlampe wechseln etc... ist eigendlich verlustgeschäft, wenn man die bürokratie mit einkalkuliert.

bei richtig großen aufträgen bleibt unerm strich auch nicht viel hängen, weil man meist sehr knapp (oft zu knapp) kalkulieren muss um sie überhaupt zu bekommen.

ich sag mal, so die "normalen" aufträge wie eine wohnung neu machen, oder auch nur zwei drei zimmer, das bringt noch immer am meisten.

den klickerkram machen wir meistens um im geschäft zu bleiben. klappern gehört eben zum handwerk,

lg, anna

Um sich in diesen Berufen selbständig zu machen, muss man den Meister machen.

Bevor du dir über Selbständigkeit den Kopf zerbrichst, mach erst mal die Lehrlingsausbildung und arbeite danach ein paar Jahre als Geselle. Dach kommt die Meisterausbildung und die Meisterprüfung.

Nicht wenige jüngere Meister können später einen eingeführten Betrieb übernehmen.

Handwerker sind IdR immer gefragt. Da würde ich vorallem nach Interessensgebiet gehen. Du brauchst dazu aber eine Meister Ausbildung. Wenn Du jetzt mit ner Ausbildung startest, dauert es bis dahin noch einige Jahre. Über eine mögliche Selbständigkeit würde ich mir da frühestens in 5-10 Jahren Gedanken machen.

Auf der nachfolgenden Seite findest du Handwerksberufe mit Zukunft. Wenn dich ein Beruf davon interessiert, gib diesen mal bei ausbildung.de ein. Du siehst dann auch, was man verdient und was der Robe rufst mit sich bringt.

Im Grunde genommen kann man sich mit jedem Handwerksberuf selbständig machen. Informier dich mal bei der Industrie und Handelskammer oder bei der Arbeitsagentur.

https://www.ikk-classic.de/gesund-machen/arbeiten/handwerksberufe-mit-zukunft

Z.B. Fliesenleger, Sanitärinstallateur, Elektriker.