Selbst nach Demokratie entscheiden?

5 Antworten

Das Lustige an dieser Überlegung ist: Wer entscheidet denn, ob es eine Demokratie oder eine Diktatur gibt? Wer ist denn dieser "Staat", der da irgendwas entscheidet?

Im Endeffekt läuft das dann immer auf folgende simple Erkenntnis hinaus: Die Menschen selbst entscheiden so gut wie nie mit, ob sie nun in einer Diktatur leben. Ich jedenfalls kenne kein einziges Modell in der Geschichte oder in der Gegenwart, bei dem die Menschen selbst verantwortlich alle gesagt haben: "Ja, wir wollen eine Diktatur".

Wenn Menschen selbstverantwortlich partizipieren und entscheiden, läuft das stets auf eine Art der Demokratie hinaus. Die einzig relevante Frage wäre dann nur noch, wie exakt sie ausgestaltet wird. Da gibt es ja auch "im Westen" einige unterschiedliche Varianten und Vorstellungen.

Unsere "moderne Demokratie" basiert auch auf Irrtümern der Vergangenheit bzw. darauf, Fehler hoffentlich nicht zu wiederholen. Dinge wie die Gewaltenteilung und moderne Menschenrechte als Basis der modernen Demokratie sind Dinge, die ja nicht die Griechen direkt erfunden haben. Sie konnten sich all die Irrtümer und Fehlentwicklungen späterer Zeit ja noch nicht ausmalen.

Natürlich ist ein chinesischer Politiker der Meinung, dass "Staaten" (=herrschende Klasse) das entscheiden sollen. Wäre ja noch schöner, wenn das Volk selbst entscheiden würde. Die simple Erkenntnis ist: Würde das Volk selbst entscheiden, frei und ohne Zwang, würde es sich zu wohl fast 100% gegen Diktaturen entscheiden. So auch in China. Es gibt nur die herrschende Klasse und die, die direkt aus der Diktatur profitieren, die das toll finden. Das ist aber stets eine Minderheit innerhalb der Diktatur.

Bluemie  02.08.2024, 10:13
Ich jedenfalls kenne kein einziges Modell in der Geschichte oder in der Gegenwart, bei dem die Menschen selbst verantwortlich alle gesagt haben: "Ja, wir wollen eine Diktatur"

Hoffen wir mal, dass die kommenden Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen nicht zum ersten Präzedenzfall werden.

xubjan  02.08.2024, 10:16
@Bluemie

Manche behaupten, dass in Sonneberg dem AfD-Mann eine "gute Arbeit" attestiert wird. Alle Wahlversprechen in einem Jahr gebrochen und alles in die Pleite geritten, aber er legt eine "gute Arbeit" hin. Als ob die Menschen ihn daran messen, wie erfolgreich er bei der Zerstörung von Sonneberg ist.

Der Gedanke ist gruselig.

Bluemie  02.08.2024, 10:20
@xubjan

Leider kapieren die dort lebenden Wutbürger solche Fakten nicht.

Selbst wenn in Sonneberg wirklich alles den Bach runtergeht, sind dann immer noch die Grünen Schuld gewesen.

Naja, China ist eine Diktatur. Und dass die Regierenden dort gegen die Demokratie sind, kommt nicht überraschend.

Interessant ist die Frage nach Diktaturen, die auf die Billigung der Bevölkerungsmehrheit bauen können. Da stellt sich aber die Frage der Menschenrechte. Länder wie Russland und China lehnen diese ab, es geht besonders in Russland ja um eine Diktatur, die Minderheiten ausgrenzt, einsperrt und ermordet. Mit dem Argument, Menschenrechte seien Rechte einer Gruppe gegenüber dem Einzelnen. Was aber mit dem Begriff "Mensch" nicht vereinbar ist.

xubjan  02.08.2024, 10:05
Interessant ist die Frage nach Diktaturen, die auf die Billigung der Bevölkerungsmehrheit bauen können

Nur welche sind das? Nenne mir mal exakt eine. Also mit der Rahmenbedingung, dass diese Billigung nicht auf Repressionen und Zwang ausgerichtet ist. Denn eine Billigung aus Furcht heraus ist keine echte Überzeugung. Mir fällt da nichts ein.

An den Menschenrechten sieht man etwas sehr Interessantes. Gerade auch Russland haben meinem Wissen nach damals bei der UN sehr deutlich den Schutz der Kultur u.ä. einbringen wollen als unabdingbares Menschenrecht. Den Schutz von Minderheiten und dergleichen, deren Sprachen usw. Es gab noch andere, die das einbringen wollten. Müsste man mal die damaligen Notizen wälzen. Das ist ja alles als Teil des Entstehungsprozesses festgehalten.

Erinnern tun sich die Diktaturen, die das unterzeichnet und sogar weitergehende Rechte wollten, exakt gar nicht mehr daran. Russland pervertiert das sogar komplett inzwischen. nach dem Motto "Menschenrechte nur für das Russische, alles andere muss einem Genozid zugeführt werden."

Geraldianer  02.08.2024, 11:07
@xubjan
Nenne mir mal exakt eine.

Russland. Natürlich mit Repressionen und Zwang gegen Minderheiten. Aber mit Billigung der Mehrheit der Bevölkerung. Da gibt es nichts zu verklären.

Keine Pressefreiheit, ermordete Oppositionelle, inhaftierte Regimegegner, keine unabhängige Justiz ...

Länder wie Russland möchten nicht Menschen mit Rechten versehen. Es geht darum, dass kollektive Rechte (Schutz der Kultur ...) zu Menschenrechten umdefiniert werden. Ein kollektives russisches Recht ist es beispielsweise, Nachbarländer zu überfallen und die Menschen dort zu vertreiben, zu vergewaltigen und auszuplündern.

xubjan  02.08.2024, 18:00
@Geraldianer

Billigung unter Druck und Repressionen. Ich würde das daher nicht als freie Entscheidung bezeichnen.

Ein chinesischer Politiker war der Meinung .....

Damit hat sich für mich die Frage schon erledigt.

In China wird jeder Mensch, der sich für mehr Demokratie einsetzt, brutal unterdrückt oder inhaftiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Wie wir wissen entscheide die Menschen aber nicht so oft selbst. Oft sitzt die Angst auf ihrer Schulter ...

Unholdi  02.08.2024, 11:46

Wie haben die Menschen in Belarus noch gleich entschieden, wie die in der Ukraine, wie die in Venezuela, im Iran gleich noch gewählt - wie richtige Bürger, frei, gleich und geheim - und was ist draus geworden??

Jeder freie Mensch würde die Demokratie wählen.

itachiamaterasu
Beitragsersteller

Kann ich mir vorstellen wieso ist sie aber so oft gescheitert und es kamen später andere Staatsformen die schlimmer sind

Biene192211  02.08.2024, 09:35
@itachiamaterasu

Weil der Weg in die Demokratie wirklich nicht einfach ist, da muss man durchhalten. Siehe unseren Osten.

Bluemie  02.08.2024, 09:48
@itachiamaterasu

Wo ist denn die Demokratie oft gescheitert?

Hier fällt mir wirklich nur Deutschland im Jahr 1933 ein. Aber auch in Deutschland ist die Demokratie wieder zurück gekommen. Und zwar stärker und wehrhafter.

Welche Staatsform wirklich fast überall gescheitert ist, das sind die kommunistischen Regime überall auf der Welt. Aktuell erleben wir das in Venezuela.

Die einzigen beiden kommunistischen Regime, die noch nicht gescheitert sind, sind China und Nordkorea. Die sind so totalitär, dass sie keinerlei oppsitionelle Entwicklungen überhaupt zulassen. Aber auch die sind nicht für alle Zeiten gesichert.

xubjan  02.08.2024, 10:07
@Bluemie

"Die Revolution frisst ihre Kinder". Das ist nicht einfach nur ein Spruch, sondern da steckt sehr viel Wahrheit drin. Unter diesem Punkt findet man sehr viele Beispiele, wo eine Diktatur dann die andere ablöste, obwohl das mal anders "geplant" war.

Ich denke nicht, dass Biene sagen wollte, dass Demokratien langfristig scheitern. Zumindest dann nicht, wenn genug Menschen für sie kämpfen, denn selbstverständlich nehmen sollte man auch die Demokratie nie.