Selber waschen oder Geschirrspüler?
31 Stimmen
10 Antworten
Hallo
Moderne Spülmaschinen sind deutlich sparsamer und spülen wesentlich hygienischer als ein geübter Handabwäscher. Würde man die Menge Geschirr per Hand abspülen, die eine vollbeladene Spülmaschine fasst, würde man etwa doppelt so viel Energie verbrauchen, da wesentlich mehr warmes Wasser benötigt wird.
Allerdings sollte die Spülmaschine immer mit dem Energiespar- oder Umweltprogramm betrieben werden. Es trägt häufig die Bezeichnung ECO, Spar, Intelligent o.ä.. Das Programm spült meist bei 50°C und das reicht völlig aus, damit das Geschirr strahlend sauber wird. Es sollte nur nicht ständig mit diesem Programm gespült werden, sonst verschmutzt mit der Zeit die Spülmaschine. In anderen Spülprogrammen sind die Verbrauchswerte für Strom deutlich erhöht, während meist etwas weniger Wasser verbraucht wird. Das Energiesparprogramm dauert zwar länger, spart aber viel Energie ein: gut für den Geldbeutel, gut für das Klima.
Der Stromverbrauch der Umwälzpumpe ist im Vergleich zum Stromverbrauch der Heizung bei höheren Temperaturen vernachlässigbar
Gruß HobbyTfz
Für mich das wichtigste Haushaltsgerät in der Küche! Ich habe bei meiner Scheidung wie ein Löwe um dieses Gerät gekämpft (hat nach 30 Jahren seinen Geist aufgegeben, wurde aber sofort ersetzt). In der Kindheit habe ich wohl ein Spül-Trauma erlitten. Ich durfte mittags erst raus, wenn ich meiner Mutter abgetrocknet hatte. Und draußen warteten ungeduldig die Kumpels. Ich habe es gehasst!
Das mache ich jeden Morgen als erstes, wir sind nur zu zweit und bis das Ding voll ist vergeht mindestens eine Woche, da macht ein Geschirrspüler keinen Sinn und unsere wenigen Teile sind auch schnell weggespült.
Für Großfamilien ist es natürlich ein Segen, da fällt ja einiges mehr an und die Maschine ist schnell voll.
Wenn es allerdings nur wenig ist lieber mit der Hand weil es sich sonst nicht lohnt, finde ich.
Ich finde Geschirrspüler nicht schlecht, aber ich mach es lieber mit der Hand. Ich verwende sowieso nicht viel Geschirr.