Was ist besser: Teller per Hand waschen oder Geschirrspüler benutzen?

18 Antworten

Wir sind normalerweise zwei Personen im Haushalt, jedoch sind's manchmal zwölv bis fünfzehn Personen, selten mehr.
Unser Geschirrspüler 14 bis 16 Gedecke ist Klasse A+ usw, verbraucht wenig Wasser (etwa 11 bis 12 Liter) und läuft auf Nachtstrom. Die "Einrichtung" der Körbe ist Spitze, man kann Unterteilungen wegklappen um größere Sachen reinzustellen. Wir wollen das Ding nicht missen.

Wenn wir nur zu zweit im Hause sind, läuft die Maschine nur so etwa alle zwei bis drei Tage, zwischendrin nur Kaltspülung. Wir bedienen uns dann direkt aus der Spülmaschine auf den Tisch. Genug Geschirr dazu haben wir.
Wenn versammelte Mannschaft ist, Familie, muss das Ding zwei Sparspülungen pro Tag machen, sonst haut's nicht hin. Das kommt aber nur selten vor.

Natürlich müssen wir Bratpfannen, Plancha und manche Töpfe vorher die Nacht über im Spülstein einweichen. Nicht alle Werbung glauben ! "Wunder wisch und weg" ist Dummenfängerei.

Natürlich müssen wir manchmal sämtliches Geschirr und Besteck von Hand saubermachen, so etwa ein mal pro Jahr. Die Spülmaschine kriegt eben nicht alles weg. Manche Sachen haben Ecken und Ritzen, wo die Spülmaschine nicht rankommt.

Beides, je nach Menge und Art des Geschirrs.

Meine Spülmaschine benötigt, mit dem von mir bevorzugten Programm, über 2 Stunden. Das nervt und wird entweder am frühen Morgen oder am Abend erledigt.

Töpfe, Pfannen, Kuchenbackformen (und andere Dinge die man nur unpraktisch verstauen könnte in der Maschie), sowie die besonderen Kaffeebecher und unsere Legobecher werden auch von Hand gespült.

Natürlich muss man gründlich sein mit der Spülbürste bzw. dem Spülschwamm - und entsprechendem Geschirrspülmittel für die Handwäsche. Und natürlich nervt es mich auch regelmäßig. Aber es muss ja getan werden.

Beides hat Vorteile und Nachteile. Ganz klar. Ich denke aber, je nach Geschirrart und je nach Menge lohnt sich das eine mehr als das andere.  Ein Single beispielsweise müsste ein paar Tage in der Maschine sammeln. Eine Großfamilie wäre täglich nach jeder Mahlzeit "ewig" mit abwaschen und abtrocknen beschäftigt.

Hallo Kathalea2015

Moderne  Spülmaschinen  sind  deutlich sparsamer  als  ein geübter  Handabwäscher.  Würde  man die  Menge  Geschirr per  Hand  abspülen, die  eine  vollbeladene Spülmaschine  fasst,  würde man  etwa  doppelt so  viel  Energie verbrauchen,  da  wesentlich mehr  warmes  Wasser benötigt  wird.
 Allerdings  sollte  die Spülmaschine  immer  mit dem  Energiespar-  oder  Umweltprogramm betrieben  werden.  Es  trägt häufig  die  Bezeichnung ECO,  Spar,  Intelligent o.ä..  Das  Programm spült  meist  bei 50°C  und  das reicht  völlig  aus,  damit  das Geschirr  strahlend  sauber  wird. In  anderen  Spülprogrammen  sind  die Verbrauchswerte  für  Strom deutlich  erhöht,  während  meist  etwas weniger  Wasser  verbraucht wird.  Das  Energiesparprogramm dauert  zwar  länger, spart  aber  viel Energie  ein:  gut für  den  Geldbeutel, gut  für  das Klima.

Der Stromverbrauch der Umwälzpumpe ist im Vergleichzum Stromverbrauch der Heizung bei höheren Temperaturen vernachlässigbar

http://www.haushaltstipps.net/tipps/geschirrspueler-oder-handwaesche-was-ist-oekologischer.html#axzz2jagnxaBV

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Der Geschirrspüler braucht vielleicht mehr Strom, dafür aber weniger Wasser und Reinigungsmittel für die gleiche Menge Geschirr.
Es lohnt sich aber erst ihn anzustellen, wenn er voll ist. Bei uns läuft er deshalb auch nicht jeden Tag, sondern vielleicht jeden 2. oder 3. Wir sind ein 3 Personen Haushalt, 4 Personen, wenn mein Stiefsohn alle paar Tage zu Besuch ist.
Das macht natürlich auch wieder einen Unterschied. Jeden Tag, womöglich mehrmals mit der Hand oder jeden 2. Tag mit der Maschine, was ist wohl günstiger?

Der Nachteil ist, dass große Teile wie zb. Töpfe und Pfannen trotzdem per Hand gespült werden müssen, weil sie im Geschirrspüler einfach zu viel Platz wegnehmen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Kathalea2015
Fragesteller

Ja konntest du, danke! :) ^^

Einen modernen Geschirrspüler, richtig gut eingeräumt und beladen, spart Strom und Wasser gegenüber der Handwäsche, gemessen an der Menge des Geschirrs pro Waschdurchgang.
Es kommt aber wirklich auf das Einräumen drauf an, um das Gerät voll auszulasten.

Auch die Wäsche selbst ist hygienischer wie von Hand, weil im Geschirrspüler Temperaturen wählbar sind, die man mit Handwäsche nicht nutzen kann.

LG Lazarius