Selbe Internetleitung andere Geschwindigkeit? (o2, Telekom)?

4 Antworten

Hallo,

ja das ist richtig,wenn du nicht in einer Großstadt wohnst, wo auch andere Telefonanbieter eigene Leitungen verlegt haben,so bist du immer auf die Leitungen der Telekom angewiesen.Denn die stellt den anderen Providern ihr Netz zur Verfügung, nur die sogenannte "Letzte Meile" ,also dein Hausanschluß wird dann über den Rechner von O2 versorgt.

fraggeschmeidig
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!
Also das Ding ist, dass der Techniker am Telefon sagte es kann sein, dass o2 da eine eigene Leitung hat, aber diese würde nicht 100 Mbit/s zur Verfügung stellen.2 Straßennummern weiter zum Beispiel hat man eine 100 Mbit/s Leitung bei der Telekom aber bei mir nur 6. Ich wohne halt in Hamburg weshalb ich es sehr merkwürdig finde, dass Telekom nur so schlechtes Netz bei mir anbietet.

OlafausNRW  13.09.2018, 18:34
@fraggeschmeidig

Hallo,

da solltest du mit O2 reden und zwar mit der technischen Hotline,denn die wissen was für eigene Leitungen bei dir in der Strasse liegen und ob da auch hohe Geschwindigkeiten erhälst.

Wird dein Telefonanschluß denn noch als "Analog" geführt ? Das wäre ein Hinweis darauf, das die für deine Straße zuständige Vermittlungsstelle der Telekom noch nicht komplett umgerüstet ist.

fraggeschmeidig
Beitragsersteller
@OlafausNRW

Werde mich morgen nochmal bei o2 melden.
Ob mein Anschluss analog ist, kann gerade nicht genau beantworten, scheint aber so.

Wenn du von der Telekom tatsächlich schon die maximal mögliche Geschwindigkeit erhältst, dann wird dir O2 auch nicht mehr geben können. Aber ist das denn der Fall? Welchen Vertrag hast du bei der Telekom abgeschlossen?

Die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen deinem Router und dem Provider sollte sich automatisch auf den höchst möglichen Wert (max. aber der gebuchte Wert) einstellen. Wenn du zum Beispiel einen Vertrag mit 6 Mbit/s abgeschlossen hast, aber nur 1 Mbit/s ankommt, dann geht wahrscheinlich nicht mehr.

fraggeschmeidig
Beitragsersteller

Das ist für meine Adresse die max. Geschwindigkeit. Also sollte ich lieber davon ausgehen, dass der Verfügbarkeitscheck fehlerhaft ist?

Hallo fraggeschmeidig,

was hältst du denn davon, wenn wir nochmal checken, ob an deinem Anschluss eine höhere DSL-Geschwindigkeit geschaltet werden kann? Wir bauen unser Netz stetig immer weiter aus, daher kann es gut sein, dass sich etwas getan hat.

Sende mir einfach deine Daten über das Kontaktformular, dann prüfe ich das gern für dich.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wenn du solche schlechte Leitung hast, solltest du dich mal bei der Telekom nach Hybrid informieren, hat bei mir ganz gut geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fraggeschmeidig
Beitragsersteller

Hallo, mir wurde gesagt, dass es nicht viel weiter helfen würde.