Sekundenkleber von Pattex mit Deckel?
Wie lange ist dieser Kleber nach dem Öffnen haltbar oder sollte man ihn direkt aufbrauchen?
7 Antworten
Sekundenkleber bzw. Cyanacrylate reagiert mit Wasser. Also solange du ihn in trockenen Umgebungen aufbewahrst hält der ewig. Also am besten nicht in Keller/Küche/Bad/Kühlschrank/Gefrierfach sondern in einen trockenen Raum wie eine Abstellkammer oder ein anderen Raum, wo sich kaum Menschen aufhalten.
Und nein, Cyanacrylate reagiert nicht mit Sauerstoff oder Wärme oder sonst was. Ihn Kühl zu lagern ist eine schlechte Idee, weil kühle Umgebungen häufig eine höhere Luftfeuchtigkeit haben und der Kleber dann schneller aushärtet...
Der Trick ist zu vermeiden, dass der Kleber seinen eigenen Deckel zuklebt. Die Hersteller haben da inzwischen recht pfiffige Konstruktionen, aber die sind alle nicht idiotensicher.
wenn du ihn danach trocken und sehr gut verschlossen aufbewahrst, hält er nach dem öffnen noch ungefähr 3 - 4 monate. das ist ein erfahrungswert, wenn man die tube sofort wieder verschliesst.
Man muss ihn immer gut verschliessen. Sonst kann es schnell passieren das er nach wenigen Minuten oder Stunden nichtmehr zu gebrauchen ist. Ansonsten kann er gut mehrere jahre haltbar sein!
lg.
Also ich bin dazu übergegangen, mir möglichst die kleinsten Packungen zu holen. Falls dann der Kleber doch mal komplett austrocknet, ist der Verlust nicht so hoch. Meiner Meinung nach gibt es auch keine bedeutenden Qualitätsunterschiede bei Sekundenkleber. Der Billigste tut es also auch.