Sektion und Sektor welche Unterschied dazwischen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Sektoren spricht man im räumlichen Zusammenhang. Man sagt es eigentlich nicht, könnte die Straße aber in den Sektor Fahrbahn, Radweg und Bürgersteig einteilen. Um ein anderes Beispiel zu nennen, man könnte auch einen Eisenbahnwagon in Sektoren einteilen: Das wären die einzelnen Abteile. Soweit ich mich richtig entsinne, kann man auch Flächen in Sektoren einteilen.

Der Begriff Sektion wird genutzt, um geistig-körperliche Gebilde einzuteilen. Der Alpenverein ist in Sektionen untergliedert. Laut Wikipedia gibt es etwa die Sektionen München, Oberland und Schwaben. Es ist zwar nicht üblich, aber theoretisch könnte man die Regierung in Sektionen teilen: die Sektion Inneres, die Sektion Äußeres, die Sektion Gesundheit u. s. w.

FranGC
Beitragsersteller

Der dinstleistungsektor industriesektor urproduktion auch mit dem wort sektion sprechen?

COWNJ  30.09.2019, 22:49
@FranGC

Nein, man sagt nicht statt Dienstleistungssektor Dienstleistungssektion. Den Begriff Dienstleistungssektor würde ich eher im praktischen Sinne benutzen. Einer arbeitet in einer Firma im Dienstleistungssektor, das heißt in der Verwaltung, in der Kundenbetreuung. Eine andere Person ist in dergleichen Firma in der Produktion beschäftigt, also im Industriesektor. Der Chef vom Ganzen könnte seinen Betrieb in Sektionen aufteilen: Verwaltungssektion und Produktionssektion. Aber die Begrifffe Verwaltungssektion und Produktionssektion sind nicht üblich, ich jedenfalls kenne sie nicht.

Deutschland war nach dem Zweiten Weltkrieg von den Siegermächten in Sektoren aufgeteilt worden: den britischen, den amerikanischen, den französischen und den sowjetischen Sektor. Das war eine räumliche Unterteilung, im Norden Deutschlands hatten die Briten das Sagen, im Osten die Russen. Man hatte es nicht, aber man hätte die Aufgaben innerhalb dieser Sektoren in Sektionen einteilen können, zum Beispiel: die Sektion für den Wiederaufbau, die Sektion für die Entnazifizierung.

Deine Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Die beiden Begriffe sind eng miteinander verwandt. Man muss wohl von Fall zu Fall unterscheiden. Seine Begabung liegt auf dem Sektor Fußball, auf dem Gebiet des Fußballs, weniger auf dem Sektor Musik. Der Direktor der Schule könnte seine Kollegen in Sektionen einteilen, etwa in die, die in der Sektion Fußball Unterricht erteilen und in die, die es in der Sektion Musik machen. Herr Meier hat in der Sektion Sport im Sektor Fußball zu unterrichten.

FranGC
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

COWNJ  30.09.2019, 22:52
@FranGC

Bitte schön! Allerdings tat ich mich ein wenig schwer, habe mich aber bemüht!