Sekte gründen?

4 Antworten

  • Struktur der Organisation: Gruppe mit straff hierarchischer und doktrinärer Struktur
  • Autoritäre Führung: Führergestalt mit prophetischen oder guruhafter Ansprüchen
  • Offenheit der Gruppe: Isolation und starke Abgrenzung der Gruppe nach aussen
  • Leistungen für die Gruppe: überteuerte Kursangebote oder Kosten für Lehrmaterial, Fronarbeit
  • Welt- und Menschenbild: Einteilung der Welt in Gut und Böse, Schwarz-Weiss-Denken
  • Absolutheitsanspruch: ausschliessender Glaube an die absolute Wahrheit des eigenen Systems, der eigenen Lehre, des eigenen Weges, der eigenen Methoden
  • Erlösungs- oder Heilsversprechen:  «Universalrezepte» für sämtliche Probleme sowie irreale Machbarkeitsvorstellungen
  • Elitebewusstsein: Die Mitglieder der Gruppe verstehen sich als auserwählt, als spirituell weiterentwickelte Elite der Menschheit, als „Speerspitze“ des Wissens.
  • Endzeiterwartung: Gruppe erwartet Endzeit, Weltuntergang
  • Informationspolitik nach Aussen: keine offene Informationspolitik, irreführende Propaganda
  • Informationspolitik nach Innen: Selektion von Information bis hin zu bewusster Desinformation innerhalb der Gruppe
  • Umgang mit Kritik: Kritikverbot innerhalb der Gruppe; Bekämpfung von KritikerInnen ausserhalb
  • Milieukontrolle: Kontrolle und Überwachung aller Lebensbereiche
  • Rücksichtlose Methoden: getarnte oder irreführende Anwerbung, Indoktrination, Einsatz von bewusstseinsverändernden Methoden
  • Gedanken- und Gefühlskontrolle: durch Erzeugung eines schlechten Gewissens und von Angst wird das Mitglied manipuliert; durch exzessives Praktizieren von Entspannungstechniken und Meditation werden Gedanken und Gefühle kontrollierbar und manchmal sogar ein “innerer Führer” eingeführt, der das eigene Gewissen ersetzt

 https://www.infosekta.ch/was-ist-eine-sekte/sektenmerkmale/

Abwarten und Tee trinken. Es kommen immer wieder mal Sekten in den Medien. Meist haben sie jedoch nur ein kurzes Leben.

Wenn Du selber ein Sekten-Guru werden möchtest, dann braucht es viel Charisma. Das heisst, Du müsstest mit deinen Ideen begeistern können. Viel Geld zu haben hilft zu Beginn auch sehr.

Als gläubiger Christ halte ich natürlich nichts davon. Denn die grosse Lebensunterstützung durch Jesus/Gott jetzt und das ewige Leben nach dem Tod möchte ich dadurch nicht verpassen.

Ganz einfach, entführe Menschen und zwinge sie dazu, einen Vertrag zu unterschreiben.
So hab ich meine aufgebaut - Die Butterbrot Diebe.
Aktuell über 1.1/2 Mitglieder :)

Als Sektenführer brauchst Du ein charismatisches Auftreten. Da fliegen Dir die Herzen der Anhänger von selbst zu.

Es gibt auf YouTube auch islamistische Prediger wie Pierre Vogel, die wirken zunächst sehr überzeugend und kommen an. Da muss man wirklich aufpassen um da nicht auf den Leim zu gehen.

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.

Ja, das ist eine gute Idee...gründe eine neue Sekte, gibt ja noch nicht schon genug!! 🤣🤣🤣🤯