Sekte?

7 Antworten

So wie ich deine Frage in Verbindung mit deinen Kommentaren verstehe soll es eine Sekte ohne Religion sein.

Das wird schwierig.

Ein Beispiel dazu

Stamm der Likatier
Der Stamm der Likatier ist eine neue religiöse Bewegung, deren Mitglieder in einer kommuneähnlichen Lebensgemeinschaft leben. Die Gruppe wurde 1974 gegründet . . .

Organisationen in dem Sinne gibt es unzählige so das es nicht möglich ist sich hier mit jeder einzelnen auseinander zu setzen zB in welcher Form dort eine neue religiöse Bewegung praktiziert wird.

Eine Anregung um sich einen Überblick zu verschaffen

eurotopia Buchsuche

data.eurotopia.de/buchsuche

Diese Suche ergänzt das gedruckte eurotopia-Verzeichnis. Die vielen hundert Gemeinschaften aus dem Buch präsentieren wir nicht online. Diese Suche gibt die Seitenzahlen aus, auf denen die jeweilige Gemeinschaft im Buch beschrieben wird.

eurotopia Buchversand | eurotopia-Verzeichnis | Medien zu Gemeinschaft ...

eurotopiaversand.de/Buch-Print/eurotopia-Verzeichnis.html

Die komplette Überarbeitung des eurotopia-Verzeichnisses ist seit 10.11.2021 erhältlich - dieses Buch ist das bei Weitem

KingL880
Beitragsersteller

Dabke

Suche dir eine katholische Kirche, da hast du die größte Sekte der Welt mit "allem" Zubehör was dazu gehört von blutrünstiger Geschichte, bis strenger Hierarchie, vielen Ritualen und ganz wichtig statische Regeln, denn wie es sich für eine Sekte gehört, besitzen nur sie die Absolutheit und eine Unfehlbarkeit. In Anbetracht der Konkurrenz freuen die sich über jedes neue Mitglied.

Ansonsten sagt man, das wohl die Zeugen Jehova eine Sekte sein sollen... Ob es stimmt keine Ahnung, kenne diese Glaubensgemeinschaft noch nicht so gut. Mit denen ich Kontakt hatte, ist mir nichts Schlimmes aufgefallen, ist halt eine von über 10.000 christlichen Gemeinschaften, die vom Fundament her aber alle an den gleichen Gott glaube.

Nun sagt man das auch die "Hare Krishna Bewegung" oder "Osho" Bewegung Sekte sein sollen, doch das kommt dann wohl auf die Definition an, denn inhaltlich sind diese beiden Gruppen vermutlich näher an Gott dran als die katholische Kirche je war.

Wenn es exotischer sein soll, dann gibt es so UFO Gott Geschichten, die auch recht spannend sind. Einfach mal bei Wikipedia sich die Liste anschauen, da ist einiges bei.

Doch tue mir ein gefallen, "Informiere" dich bitte vorher genau über eine Gruppe, denn viele haben sich anfangs blenden lassen von tollen Versprechungen und toller Gemeinschaft und später haben sie es bitter bereut, da sie Geld und Freiheit verloren haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre im christlich spirituellen Glauben

Wenn du dich bei den Zeugen Jehovas meldest, wirst du die nicht mehr los.

Ich würde davor dringend abraten, bzw. vor Sekten generell.

KingL880
Beitragsersteller

Nein aber danke für deinen rat

Erster Anlaufpunkt:

https://www.gruene.de/mitglied-werden

;)

(Ist natürlich nur ein Scherz.)

KingL880
Beitragsersteller

Da geht es zu den Grünen nicht zu einer sekte

Scientology wird oftmals als Sekte bezeichnet und Niederlassungen gibt es in vielen großen Städten, etwa Düsseldorf oder Berlin.