Wie halten Sekten ihre Mitglieder?

3 Antworten

Gib die Frage in Youtube ein, dann kommen sicher viele Dokus darüber

Puh, da gibt es sehr viele Tricks, die ich hier nicht alle aufzählen kann.

Aber einen guten Eindruck darüber vermittelt das sogenannte BITE-Modell von Steven Hassan. BITE steht für:

  • Behavior-Control
  • Information-Control
  • Thought-Control
  • Emotion-Control

Diese Seite hier führt in kurzen Stichpunkten auf, was darunter jeweils im Einzelnen zu verstehen ist:

https://freedomofmind.com/bite-model/

Das Perfide daran ist nun, dass durch diese vier Kontroll-Typen eine Art strukturelles Netz gesponnen wird, in dem die Sektenmitglieder gefangen sind.

RalfRend
Beitragsersteller

Sehr gute Antwort. Sehr viele Informationen. Vielen Dank.