SEK (Polizei)

5 Antworten

Im Grunde genauso viel wie jeder andere Polizeibeamte auch. Die Gefahrenzulage beträgt lediglich ca. 150,-EUR.

Das Gehalt eines Polizeibeamten hängt in erster Linie davon ab, in welcher Besoldungsgruppe (siehe Besoldungstabelle) der Beamte ist.

Die Beamten des Spezialeinsatzkommandos sind (je nach Bundesland) im mittleren Polizeivollzugsdienst (Dienstgrad Polizeiobermeister o. Polizeihauptmeister) oder im gehobenen Dienst (Polizeikommissar, -oberkommissar o. -hauptkommissar), was den Besoldungsgruppen A7 bis A11 entspricht. Für den gehobenen Dienst sind Fachhochschulreife/Abitur und ein Polizeistudium Voraussetzung. Das entsprechende Grundgehalt der Besoldungsgruppen lässt sich den Besoldungstabellen des jeweiligen Bundeslandes entnehmen (=google). Das Bruttogrundgehalt liegt ungefähr zwischen 1800,- und 3000,-EUR zzgl. Polizeidienst- und besondere Gefahrenzulage (ca. 150,-EUR) und abzgl. Steuern.

Wie Du siehst ist es, verglichen mit der besonderen Gefahr des Berufs, nicht außerordentlich viel.

arne11
Beitragsersteller

es geht nicht unbedingt nur um dei gefahr ,sondern darum dass man schwerstkriminelle fängt und mit schweren waffen umgehen muss dazu noch eine ausbildung 1/2-1 jahr usw.

PepsiMaster  19.02.2010, 20:05
@arne11

Interessant und abwechslungsreich ist die Tätigkeit sicherlich. Das muss auch absolut im Vordergrund stehen, da die Zulage für diesen Job absolut nebensächlich und zu vernachlässigen ist.

Die Ausbildung/Fortbildung für die Spezialeinheiten dauert i.d.R. 6 Monate (nach vorherigem theoretischem und praktischem Auswahlverfahren).

Die Waffen sind i.d.R. die gleichen mit denen auch die Polizeibeamten im Streifendienst ausgerüstet sind (Pistole, Machinenpistole HK MP5). Ausnahmen gibt es z.B. für Präzisionsschützen o.Ä.

zuschlag 300 euro

Ein SEK'ler bekommt 150€ mehr als der Durchschnitt in dieser Besoldungs- und Altersklasse, denn 150€ Zuschlag ist der Gefahrenzuschlag welcher ein SEK'ler zusätzlich bekommt.

Bestimmt an die 3.000 netto oder mehr

PepsiMaster  19.02.2010, 15:00

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich bei der Beantwortung von Fragen ein wenig zurückhalten.

So viel wie Du glaubst, ist es nämlich leider nicht!!

oder so reicht aus.

Schnulli00  19.02.2010, 12:00

nein, nur mit "und so" geht das.