Ja. Also müssen ist eigentlich falsch. Das abgebildete blaue Verkehrszeichen (und teilweise ein grüner Leuchtpfeil über der Standspur) zeigt an, dass der Seitenstreifen freigegeben ist. Stell ihn dir wie eine weitere Spur vor (denk dir die durchgezogene Linie weg, diese darfst du dann überfahren).

Dies gilt auch ohne den Zusatztext darunter. Die "temporäre Seitenstreifenfreigabe" stellt so in Stoßzeiten eine zusätzliche Fahrspur zur Verfügung, um die Kapazität der Autobahn zu erhöhen.

Wenn du eine Panne hast und die Pannenbucht nicht erreichen kannst, halte ganz normal auf dem Seitenstreifen an. Die Verkehrszentrale sieht das auf den Videokameras und macht dann die Standspur dicht.

Woher ich das weiß:Hobby – interessiere mich seit meiner Kindheit für Autobahnen

Was würdest Du machen, wenn es nicht Deutschland wäre, sondern z.B. Japan und wenn Du die Schrift nicht lesen könntest? Hmmm... Am besten eine Führerscheinprüfung bestehen.

"Vorschriftzeichen nach Anlage 2 zu § 41 StVO

Verkehrszeichen 223.1 Seitenstreifen befahren

Dieses Schild schreibt vor, dass der Seitenstreifen als rechter Fahrbahnstreifen genutzt werden muss. Statt zwei Fahrstreifen gibt es nun also drei Fahrstreifen. Die Fahrbahnbegrenzung wird zur Leitlinie." (Quelle: bussgeldkatalog-mpu.de)