Seitenrand einstellen Schreibmaschine?

2 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Schieberegler hinter dem eingespannt Blatt!

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Tastatur, Schreibmaschine)
Butterkutter
Fragesteller

Danke dir, das war’s. Bei mir ist das zwar komplizierter als auf dem Bild, aber ich hab’s gefunden. Vielen Dank!

Commodore64  18.04.2024, 11:17
@Butterkutter

Diese Taste ist zum "über den Rand schreiben". Die kann man benutzen wenn man dann doch mal einen Buchstaben mehr braucht um das Wort fertig zu kriegen oder die Silben zu trennen.

Sonst müsste man ja das Blatt entfernen und alles noch mal neu schreiben, ist also eine "Notlösung".

Kann man natürlich auch benutzen um ein Datum auf den eigentlich nicht beschriebenen Rand zu setzen oder irgendwelche Markierungen auf den Rand zu schreiben.

Butterkutter
Fragesteller
@Commodore64

Ja, ich wusst nur nicht wie ich den Rand einstellen kann. Aber das hat sich erledigt :)

Den Seitenrand stellt man normalerweise mit so Schiebereglern ein die oben auf der Stange sind die das Papier festhalten.

Butterkutter
Fragesteller

Das korrespondiert leider nicht miteinander