word zeilenabstand verändert sich?
hey. Ich habe den Zeilenabstand bei Word auf 1,5. Wenn die Zeile voll ist und ich auf enter drücke bleibt der Abstand gleich. Wenn die nächste Zeile aber voll ist und ich weiter schreibe, dann habe ich nur den halben Abstand. Weiß einer woran das liegt und was ich dagegen machen kann?
4 Antworten
Hallo,
klicke im Register Start im Schnellformatvorlagenkatalog mit der rechten Maustaste auf die Formatvorlage Standard und wähle im Kontextmenü Ändern...
In der Formatvorlage klickst du links unten auf Format → Absatz...
Im Absatzmenü kannst du im Reiter Einzüge und Abstände den Zeilenabstand auf 1,5 stellen und schau bitte, dass unter Abstand bei Vor und bei Nach jeweils 0 Pt. eingestellt ist. Dann alles mit OK bestätigen.
Jetzt solltest du in deinem Dokument immer den gleichen Abstand zwischen den Absätzen haben, wenn du einen Absatz per Eingabetaste einfügst.
Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!
Gruß, BerchGerch

Mit Enter sagst du dem Programm, das du einen neuen Absatz beginnst. Wenn du nur weiterschreibst ist das ein normaler Zeilenumbruch.
Absatzumbruch und Zeilenumbruch sind verschieden.
Additum zur Antwort von Jaridien:
ENTER: Neuer Absatz
SHIFT+ENTER: Neue Zeile im selben Absatz.
Nachteil von Shift + Enter: Wenn du im Blocksatz schreibst,
wird die Zeile davor aufgeblasen.
Gar nicht schön.
Registerkarte Start - Abschnitt Absatz
Hier kannst du deinen Zeilenabstand festlegen. Die Option mit den blauen Pfeilen nach oben und unten. Auf den kleinen schwarzen Pfeil drücken, dann werden dir Abstände zum Auswählen angezeigt.
Aber vorher musst du deinen vorhandenen Text markieren, sonst klappt es nicht. Bei Fragen, bitte melden.

und was kann ich jetzt machen damit der Zeilenabstand bei 1,5 bleibt?